[wlanfhain] Re: essids (war: Re: mesh node online)

d.paufler at fhtw-berlin.de d.paufler
Do Apr 15 20:03:15 CEST 2004

Hey

> <a lot of bla bla :) >

> Deshalb möchte ich folgende Idee vorschlagen. Jeder hotspot, link, mesh
> bekommt eine ID. Eine essid könnte dann so aussehen:
> »<http://freifunk.net><ID=213>«
>
> Auf http://freifunk.net kann man dann über die ID alle zusätzlichen
> Informationen wie connectet werden kann erhalten. Das würde natürlich
> bedeuten, dass auf freifunk eine Mini-nodedb eingerichtet werden
> müsste.

Warum nehmen wir da nicht die Freikarte selbst, oder halt die ID der Freikarte.
Diese muesste dann nur die Details der APs wiederspiegeln, welche vom demjenigen
verwaltet wird.

> Das einzige _vielleicht_ problematisch daran wäre, dass die ID nicht für
> den Knoten gelten würde sondern pro ess (Extended Service Set), sprich
> HDL (AP), c-base (client an HDL), runge10 (Client an HDL), kohl2 (bald
> Client an HDL) hätten alle die gleiche ID.  Ob das schlimm ist, weiß
> ich nicht, vielleicht ist auch gut - schließlich heisst es ja essID.
> Dies wäre aber ein anderer Ansatz als ihn die nodedb hat, wo ja jeder
> Knoten eine ID hat.

Somit waere das auch geloest !?

Gruesse

Daniel