[wlanfhain] Re: Linux-shell-skript

Marlen Caemmerer nosy
Di Jun 15 20:30:34 CEST 2004

On Tue, 15 Jun 2004, Wulf Rowek wrote:

> Kann mir jemand schreiben, wie ein linux-skript aussieht, das eine
> netzwerkschnittstelle dahin überprüft ob sie eine ip-adresse besitzt und im
> falle der negierung einen Befehl (like: /etc/init.d/networking restart)
> ausführt?

schoen soll es aussehen :) eingerueckt und so. ansonsten wird es sicher
eine if-abfrage, im if-kopf vll einen ping und in der schleife einen
befehl enthalten.
ist einmal eine ip gesetzt, bleibt sie fuer gewoehnlich gesetzt, ausser,
etwas in deiner system-konfiguration stimmt nicht. wo und wie taucht
dein problem genau auf?

liebe gruesse
 		nosy