[wlanfhain] Re: wrt

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Nov 5 17:39:35 CET 2004

> sorry, wenn ich Dich korrigieren muss, aber in Deiner Mail stimmt
> folgendes nicht:
>
> - Die Freifunk-Firmware ist in der aktuellen Version noch nicht für
> die PLZ-IP's ausgerüstet. Ich muß z.B. erstmal die Firewall-Regeln
> anpassen.

Verstehe.

> Die Early-Birds können selbstredend machen was sie wollen
> incl. der Umstellung auf IP6 ;-)

Mit dem Unterschied, dass wir uns auf plz geeignigt haben. IPv6
probieren evtl. einige.

[[[ [OT] Für die IPv6-Anhänger verweise ich auf
http://www.tm.uka.de/doc/2004/autoconf_jsac_epub.pdf (das Paper zu
Pacman) warum der Autokonfigurationsmechanismus von IPv6 für Manets
ungeeignet ist. ]]]

> Weil ich selber faul bin, warte ich
> auf das bequeme Web-Interface.

Würd ich in diesem FAll auch so machen ;-)

> - Die Konfiguration mit 255.255.255.255 als Broadcast-Adresse ist
> zwar für den schnellen Hack zunächst schön einfach, hat aber
> verschiedene Nachteile.

Welche meinst du, außer dem unteren Bug in alten olsrd-Versionen?

> U.a. gibt es OLSRd-Versionen, die damit
> zusätzliche Unzuverlässigkeit in die Routen bringen -> Ref.:
> olsr-users-Archiv auf www.olsr.org.

Kannst du das genauer referenzieren? Ich kann ja nun nicht die gesamte
Liste durchsuchen.
Welche Versionen betrifft das?

Ab hier OT:

> - Dein Umlautsalat ist grausam. Wähle im K-Mail-Menü
> "Einstellungen" den Befehl "KMail einrichten". Aktiviere das Register
> "Versand" und selektiere in der Auswahl "Nachrichten Eigenschaften"
> den Punkt "MIME verträglich (Quoted Printable)". Vielen Dank!

Das ist bei mir so eingestellt. Das Problem ist, dass deine E-Mails kein
Feld enthält:
Kann natürlich auch sein, dass KMail diese Zeile aus deinen Mails
rauslöscht. (Bei Bedarf schicke ich dir den Quellcode deiner Mails.)
Durch das Fehlen des Conten-Type stellt KMail IMHO deine E-Mails bei mir
so dar, dass es meine Standard-Lokalisierung nimmt, d.h. bei mir UTF-8.
Nun kann man darüber streiten, ob das ein Kmail oder Outlook-Bug ist.
Auf der einen Seite könnte KMail bei Nichtangeben des Mime-Type
automatisch ISO-8859-1 verwenden statt der Lokalisierung (was aber
evtl. in Indien, oder sonstwo unangebracht ist). Andererseits sollte
eigentlich immer der Content-Type angegeben werden, also Outlook-Bug.
Hmm... Wie dem auch sei, dass führt dazu, dass ich immer nur ß
(Kästchen) sehen, wenn Outlook-Leute eine E-Mail an mich senden (nicht
nur du). Wenn ich diese Mails zitiere, dann bleiben diese Kästchen
bestehen.
Wenn dich also mein Umlaute-Salat stört, dann füge bitte einen korrekten
Content-Type ein oder benutzte ein besseres Mail-Programm ;-) Mir ist
es mittlerweile egal (Sorry an alle NichtOutlooker, die durch meine
falschen zitierten Umlaute in mitleidenschaft gezogen werden)

Jens