[wlanfhain] "ETX-Richtfest" oder wir machen ein Fass auf

sven wagner cven
Mi Nov 17 15:35:10 CET 2004

hi

<cven>
heute findet auf der c-base ab 20h das olsr "ETX-Richtfest" statt.
das ist noch keine officialle releaseparty, aber das groebste ist fuer
linux, win (fehlt noch die neue GUI) und freeBSD fertig.
heute wollen wir nochmal alles testen und hoffen dann, das Andreas fuer
naechste woche die neue verion olsr0.4.8 freigibt.
</cven>
<elektra>
Thomas Lopatic hat eine Link-Quality-Metrik für Olsrd implementiert -
normalerweise berechnet olsr Routen die den kürzesten Weg nehmen -
unabhängig davon wie gut die Linkstrecken sind. Olsr kennt lediglich
einen Hysteresemechanismus (allzu schlechte Links werden verworfen). In
der Praxis führt das aber IMHO zu einem instabilen Netz - man sieht
plötzlich ne Menge Nodes - die dann wieder komplett verschwinden...

Eine Metrik (Bewertung der Linkqualität) macht olsr standardgemäß nicht
- Ich habe daraufhin den Vorschlag gemacht einen ETX-ähnlichen
Algorithmus zur  Bewertung der Links zu implementieren. ETX verschickt
normalerweise eine Menge zusätzlicher UDP-Pakete und berechnet anhand
der angekommenen/verlorengegangenen Pakete die Fehlerrate (daher ETX:
Expected Transmission Count). Meine Idee war keine zusätzlichen Pakete
zu schicken sondern eine Statistik über die Hello-Pakete zu führen, die
sowieso gesendet werden.

Zu einem späteren Zeitpunkt könnte die Implementierung auch die Größe
der Hellopakete bei der Berechnung der Metrik mit einbeziehen - ein Node
mit vielen direkten Nachbarn muss größere Hellopakete schicken und wird
deshalb eine höhere Fehlerrate haben. Wir werden sehen wie praktikabel
diese erste Implementierung ist. Ich verspreche mir davon sinnvollere
Routen und eine größere Stabilität des Netzes.

Vielen Dank an Thomas! Ich freue mir einen Ast und setze mich drauf!

</elektra>

viele liebe gruesse aus berlin
elektra und cven

p.s.