[wlanfhain] Re: OpenWRT, OLSR und NAT

Dave tre
Fr Okt 1 16:00:19 CEST 2004

Hi Sven-Ola,

danke für die schnelle antwort. dein paket hatte ich mir schon
installiert und funktioniert auch prima. iss aber halt ausschließlich
masquerading, sprich es gibt keine möglichkeit, dass pakete von
außerhalb zu meinen rechnern finden, es sei denn, wir stellen alle
unsere 192.168.x.x netze nach draußen, was ich aber für keine gute idee
halte (zu viel chaos, geht wahrschl. eh nicht wegen des 172er
subnetzes). um das zu umgehen gedachte ich, nat mit einem festen
ip-address-mapping zu machen. was auch läuft, allerdings halt nur der
verkehr von draußen nach drinnen und umgekehrt. der olsrd aufm wrt will
aber auch mal einen meiner lokalen rechner unter der 172.16.x.x anpingen
- geht schief, denn dafür braucht man output-nat-regeln. tja. :( ich hab
grad mal openwrt kompiliert (hatte vorher nur das fertige rom) und mal
schauen, dieser fehler soll wohl auch auftreten, wenn der kernel
gepatcht wurde, die iptables user-programme aber mit alten headern
kompiliert wurden. bin am ausprobieren, denke mal nat wird noch für alle
interessant, die lokale rechner nicht mit olsr laufen haben, aber
trotzdem einbinden wollen, ohne die ganze lokale netzwerkstruktur zu ändern.

grüße
dave