[wlanfhain] Re: AW: Re: Zionskirche (war: Heute Begehung Zionskirche - wer kommt mit?)

grolman.org inbox
Di Okt 5 16:23:12 CEST 2004

> der nette mensch macht eine ueberpruefung des blitzschutzes
> und stellt ein certificat aus, welches den versicherungen als abnahme
> reicht.

Aha...? Darf ich daraus schlussfolgern, dass man

a. auf jeden Fall eine Versicherung fuer eine solche Installation braucht,
wenn man auf "oeffentliche" Gebaeude rauf will?

b. eine Installation nicht einfach damit getan ist, die kleinen schwarzen
Wuerfel aufzustellen und Strahler anzuschrauben? (oder anders gefragt:
wie *unauffaellig* ist denn so eine Installation an einem Kirchturm, der
nicht verschandelt werden soll, zu machen, wenn da auch noch
Blitzschutz ne Rolle spielt? Nochmal die gleichen Antennen wie Eplus sie
bereits auf der der Zionskirche montiert hat, wuerden sicher nicht
akzeptiert ....)

Ist ja schon ein Unterschied, ob ich der Pfarrerin morgen erzaehle, es
reichen die kleinen schwarzen Cubes ("die sieht man von unten gar
nicht"), oder ob wir bohren, schrauben und ne amtliche Installation mit
TechnikPiPaPo machen muessen.... das sieht dann naemlich von der
Kostenseite schon anders aus, und das ist ja auch nix, was man morgen
gleich wieder abnehmen wollen wuerde. D.h., es geht dann ja vermutlich
auch um Zusagen ueber einen gewissen Mindest-Nutzungszeitraum,
wenn man schon so einen Aufwand betreibt....

Oder seh ich das falsch?
Es denkt sich in meinem Kopf grad so, dass "mal eben die Cubes an
Stromkabel anschliessen, hinstellen und aus der Ferne administrieren"
*so* leider nicht machbar ist und das Ganze wesentlich aufwendiger
wird.

Juergen et.al., ist das so bereits mit den anderen Kirchen besprochen
worden, oder wie habt Ihr da argumentiert? Ist ja auch ein interessantes
Thema fuer andere "oeffentlichen" Gebaeude, die man in Zukunft
anfragt...

Gruss

Florian