[wlanfhain] Re: BerlinRoofNet der HU (war Re: [Fwd: [meshax] New roofnet debian stuff]

Jens Nachtigall nachtigall
Di Okt 26 09:46:11 CEST 2004

> Zur Roofnet IP Vergabe:
>
>  A Roofnet node uses the lowest three bytes of its wireless
> interface's MAC address as the low three bytes of its IP address.
> This allows new nodes to join the system without any configuration or
> centralized address allocation
>
> auch kein schlechter Ansatz ....

Interessant, aber auch ein bißchen wie Russisch-Roulette. Hast du mal
die gleiche IP, dann viel Spaß bei der Fehlersuche ;-) Im Prinzip
klappt das beim MIT nur deshalb so super, weil sie gleiche Wlan-Karten
haben, d.h. die ersten 3 Bytes sind gleich (gleicher Hersteller), die
letzten 3 Bytes immer verschieden, und damit auch die 10.x.x.x-Adresse
verschieden. Auch die Verwendung von 10.x.x.x ist murx, weil das viele
intern im Hausnetz verwenden. Ich wunder mich, dass sie nicht gleich
IPv6 genommen haben, wenn sowieso alles vorkonfiguriert ist. Dann wäre
ihr Konzept sehr viel leichter ausbaubar, und auch auf andere Städte
übertragbar.

> achso - ich besuch ja auch das Seminar Ad-Hoc Netzwerke ^^

Gibt es hier auch jemanden auf der Liste, der im BerlinRoofNet-Seminar
ist (»Self-organizing middleware« o.s.ä.)? conny?

Bis Donnerstag im SE oder Mittwoch c-base ;-)

Jens