[wlanfhain] Teil 2 Re: Re: "Dumme" Fragen

Sebastian K. seb_mail
Sa Sep 25 18:05:03 CEST 2004

Hätte wohl noch zu ende lesen sollen :-)

Zu den anderen Fragen:

>3. Es gab da Andeutungen, denen ich entnehme, dass es irgendwie möglich
>sein soll, über das Netzwerk auch telefonieren zu können. Hat man da eine ganz normale >Telefonnummer, oder wie ist das und stimmt das überhaupt??

Ja, siehe die Mail von vorhin ([wlanfhain] VoIP Test-Partner gesucht)... Ich selbst hab da auch noch keine Erfahrungen, ich habs mal mit Programmen wie gnomemeeting probiert (geht über IP eintippen).

Ja, ganz Nordfriedrichshain und ein Teil des Südkiezes sind wohl abgedeckt. Aber wohl nur teilweise über OLSR, meist über DHCP. siehe auch: http://www.wlanhain.de/

>5. Wie funktioniert eigentlich der Übergang vom wlan Netz in "das"
>Internet? Gibt es da einen zentralen Server, der alles mitloggt und wenn
>ja wo ist der dann?

Alle, die sich am Netz beteiligen können über ihren Rechner/Server einen Internetzugang konfigurieren. Über olsr macht das (meiner Meinung nach) am meisten Sinn, weil da die Struktur dezntral ist und sich Dein Rechner dann einfach die beste/günstigeste Verbindung selbst sucht (siehe: olsr.freifunk.net)

seb
WEB.DE Video-Mail - Sagen Sie mehr mit bewegten Bildern
Informationen unter: http://freemail.web.de/?mc=021199