[wlanfhain] Re: olsrexperiment

Dennis Bartsch dennis_bartsch
Sa Aug 20 18:30:24 CEST 2005

hallo,

der AP in der zingster steht genau am anderen ende ... an der
tram-wendeschleife.

aber viel interessanter, als der link 104.1.0.2 <-> 104.9.0.145, der je nach
tages gehörig wackeln kann, ist der link von der zingster nach wse ins
komponistenviertel, der über 3,8km zu jeder tageszeit mit 1,5-3Mbit genutz
wird ... wohl bemerkt von omni zu omni ... das war anfangs überhauot nicht
angedacht. leider hängt die antenne da oben ohne genehmigung der
wohnungsbaugesellschaft, einfach an einen amateurfunkmast geschraubt. wenn
es nach mir ginge, hätten wir auch schon eine ordentliche richtfunkstrecke
nach wse ... nur lassen es die umstände nicht zu.

Fakt ist aber, dass dieser "zufallslink" besser funkt, als so manche
300m-verbindung innerhalb des komponistenviertels. leider ist der wichtigste
punkt im KV nur ein WRT+rundstrahler, der über die dächer funkt, der aber
teilweise 15 nachbarn bedienen muss. weil im mom kein geld da ist, sind die
verbindungen tagsüber teils kaum nutzbar, nachts jedoch schint das ganze KV
nur aus vorzeigelinks zu bestehen. wir haben auch schon tolle ideen, die der
ap auszusehen hat ... aber alle nicht billig.

Dennis B
wlanhsh.de (glockman)