[Berlin-wireless] Fehlerbericht Firmwareupgrade

Christian Griebel c.griebel
Do Nov 10 16:09:58 CET 2005

Hallo,
folgende Dinge hab ich heute beim neuerlichen Versuch des Firmwaruploads
festgestellt. Kann gut sein das ich was falsch gemacht hab aber
vielleicht bin ich nur der erste

Ausgangspunkt war Linksys FW version WRT54GL_4.30.1_DE_code_fw.bin aus
dem Netz die ich wieder aufgespielt hab um diesmal genau so vorzugehen
wie im WIKI besschrieben. Geräte Vers. 3.1.

1.Die Downgrade-Sperre auf 3.xxx auszuschalten schlug fehl - die seite
http://192.168.1.1/fw-conf.asp existiert bei meinem WRT nicht (mehr?)

2.Bin der Anleitung auf OpenWRT.org für aktivieren von boot_wait
gefolgt(der Ping Hack): kein Protokoll sichtbar, nur Ausgabe "Network
not reachable" obwohl alles sonst funktionierte

3.alternativ tftp Übertragung einfach so probiert wie im Wiki
beschrieben(per tftp in WindowsXP): immer Meldung "Invalid Login or
Password" (obwohl dieses Feature zumind. beim Windows-tftp garnicht
unterstützt wird!)

4. alternativ mit dem Pumpkin-tftp-Client probiert: das Gleiche

Final: wie schon beim ersten mal hab ich dann den Hinweis im Wiki
ignoriert und die openwrt-g-freifunk-1.0.7-de.bin einfach per
Webinterface der 4.3xx linksys version aufgespielt und sie funktioniert
soweit ich das zu erkennen vermag. Ist damit die Warnung im Wiki vor
einem Flash mit der 4.xx Version hinfällig? Worin äußerten sich denn die
erwähnten Probleme?

Habe diesmal nur meine OLSR-WLAN IP eingetragen und sonst kaum was
geändert. WLANSCAN zeigt alle Balken an.

Woran liegt es das ich auf den Status Seiten manchmal eine Riesenliste
an 104XXX Teilnehmern sehe und dann manchmal wieder gar nichts? ist das
normal?

Wie kann ich testen ob mein Funk funktioniert? Welche Server im OLSR
Netz könnte ich zum testen anfragen? Testdownloads?

Muss ich einen HNA4-Anbieter für mich von Hand eintragen (wo?) oder wird
das vom OLSR-Protokoll selbst geregelt?

Darf ich euch eigentlich mit Fragen bombardieren?

soweit, so gut

seid gegrüßt

Christian