[Berlin-wireless] (kein Betreff)

Andreas Burgfels burgfels
Do Okt 6 20:43:44 CEST 2005

Hallo Liste, hallo Sven-O la,

oh man...wie Du dies alles immer komfortabel ueber die Buehne bringst, ein
groszes Lob! Deine Zusammenfassung unseres gestrigen Meetings zur
Stellungnahme des Boucheuplinks fand ich gut und ausfuehrlich dokumentiert.

Allerdings bin ich persoenlich mit der volumenbasierten-Situation etwas
unzufrieden. Dem MeetingResultat gegenueber ebenso skeptisch ... wer sollte
sich fuer das ND finanziell unmittelbar verantwortlich fuehlen, wenn
derjenige selbst eine eigene Leitung+Equipment zu versorgen hat. Wie + was
kuemmert ihn das weit entfernte ND? Vielleicht hilft es den hier geplanten
(regelmaeszigen !!!) Spendenaufruf allgemeiner zu formulieren, wie etwa fuer
die OLSR-Netzinfrastruktur (schliesst natuerlich die Instandhaltung von ND,
HDL, Bouche-Server, etc. mit ein).

Zurueck zum Volumentarif: Es erleichtert besonders Dir den Kassenwartaufwand
minder und die staendige Handhabung Eselern, wie auch Bitler im Zaume zu
halten finde ich aeuszerst anstrengend. Mir sitzen zudem staendig die 5Euro
pro Gig im Hinterkopf. ...Beendet wirklich auch jeder  im Hausnetzwerk seine
"Eselstunde" selbstaendig? Oder treibt derjenige seinen Upstream, ohne es zu
wissen, mit dem im Hintergrund offen gelassenen P2P-Programm in gigantische
Hoehen?

Weiterhin begrueszen trotzdem viele ein "freies, offenes" Wireless Netzwerk,
besonders am HauptKnotenPunkt-ND. Ansaetze zur Foerderung zentraler
KnotenPunkte mit Flatrate Anbindungen incl. fester IP wurden gestern leider
garnicht weitergedacht. Denn ich dachte, es sei CommonSense, neben
ND/BouchéStr. weitere Punkte auf~ und auszubauen.

Volumenbasierte Vertraege bleiben ein Akt fuer sich!

@Sven-Ola: Ein extra Dankeschoen fuer die gestrige Cube-Update-Konfiguration
bei Lars und mir. ND-Hardware-Reset ist auch wie geplant heute geschehen.

Stay On The Waves,
andreas ( 104.129.46.100 )