[Berlin-wireless] Richtantenne und Rundstrahler an einem WRT? Wie viel dBi ist max. moeglich ohne Aerger zu bekommen

Thomas Jarosch thomx
Sa Aug 26 15:14:53 CEST 2006

Hallo,

habe mir einen Linksys WRT54GL gekauft und leider aus dem Fenster in
meiner Ecke keinen Empfang. Wenn ich jetzt auf das Dach gehe (weiss
noch nicht ob das klappt) macht es dann Sinn an den WRT eine
gerichtete Antenne in die Richtung der erwarteten aktiven APs und
einen Rundstrahler anzuschließen, der das über den Richtfunk
"herangeholte" Netz in meinem Bereich zur Verfügung stellt? Ich würde
hoffen, das der WRT dann für die Kommunikation immer die Antenne
auswählt, die gerade besser geeignet ist, habe aber keine Ahnung ob
das mit einem WRT so klappt oder ob man dafür zwei WRTs braucht.

Eine zweite Frage:
Wie viel Gewinn (dBi) darf eine Antenne haben, wenn ich in meinen
Kabeln ca. 0,5 dBi Verlust habe, ohne dass ich mit meinem WRT54GL die
gesetzliche Maximalabstrahlung überschreite?

Grüße von Thomas