[Berlin-wireless] nachtrag zum meeting gestern

Ludger Schmudde KiezLAN
Fr Dez 1 07:53:00 CET 2006

Holla,

>Ich fasse mal zusammen (das kein Protokoll, wer sich
>uebergangen fuehlt haut in die Tasten):

eher...einige 'Klarstellungen':

>Ich will gar kein Autoupdate.
Korrekt - meiner Ansicht nach, ist der *Zeitpunkt* eines FW-Updates kein Thema für einen Automatismus.

>Vergiss es. Das ist mein Geraet.
Falsch - ich wüsste mich bei Bedarf zu wehren ;-)
Aber den 'Defaults' User erwischt das Update in einer Situation nach Murphy - und entsprechend wird ihn der 'worst case' sicher bei
den letzten Recherchen für die Diplomarbeit in der Nacht 'vor Abgabe' oder beim Überweisen der Miete, bevor die 'Fristlose
Kündigung' wirksam wird treffen...

>Nachher soll sowas noch der Default sein.
Falsch - richtig ist: _Wenn_ AutoUpdate die Lösung sein soll, _dann_ ist sie es nur, wenn es Default wäre - mehr noch:

>Selbst wenn's zum Abschalten ist.
Falsch - richtig ist: ...es dürfte gar nicht abschaltbar sein(!) - denn sonst wäre 'das Problem' wieder da...

>Bin wirklich dagegen.
Korrekt - mein Vorschlag war daher der, den Wulf dann treffend als "Dead-Man Switch" bezeichnete:
Der Router pollt regelmäßig nach Update-Infos und deaktiviert z.B. den Routing-Dienst, wenn auf eine "Critical-Update" Information
auf den Router-Seiten nicht (z.B. binnen 6-Wochen) reagiert wird. Diese Funktion müsste freilich auch (soweit möglich) *nicht
abschaltbar* gestrickt sein...

Dieses Verfahren würde genau -und insbesondere- *nur dort* greifen wo auch ein Problem liegt - im Schutz *des Netzes*.
Für *die Betriebsfähigkeit* (s)eines Routers *im Netz* bliebe jeder selbst verantwortlich - und innerhalb eines vertretbaren
zeitlichen Rahmens kann jeder selbst entscheiden wann (oder auch durch wen) er updatet.
Darüber hinausgehende Feature-Requests/Vorschläge zur Art&Weise des Updates ("OneClick", "Remote", "Web of Trust" etc.) sind davon
völlig unabhängig...

>Viel zuviel Admin-Kraft in einer Hand.
Falsch: Ich glaube nicht an die Existens höherer Kräfte und Mächte.
"Hut ab" vor jedem der Verantwortung übernimmt - und dann auch trägt!
(das Selbstbild der Gruppen-Admins ist typisch wohl auch eher das des 'Willis'...)

>Schmudde.
Falsch - richtig ist jede der folgenden Alternativen mit absteigender Präferenz:
"Lui", "Ludger", "Ludger Schmudde" und nur wenn es unbedingt sein muß "*Herr* Schmudde".

Grüße
Lui