[Berlin-wireless] Heftige Konkurrenz

Stefan Sperling stsp
Fr Jul 14 13:28:38 CEST 2006

On Fri, Jul 14, 2006 at 01:12:38PM +0200, Robert Schuster wrote:
> Was mir so einfiel ist, was passiert wenn ein findiger "Bill" auf die Idee kommt
> seinen 'DSL-Zugang' via Freifunk zu realisieren, also Traffic auf die
> Allmende(tm) abwälzt und selbst kassiert, ...

Muss er viel traffic machen um viel kassieren zu koennen?

Wenn der traffic moderat ist und nicht stoert kann uns das
doch relativ egal sein. Wenn er viel traffic macht faellt
das relativ schnell auf, und dann kann bill sich z.b. auch
an den kosten fuer den fhain gateway beteiligen und direkt
in der freifunk community aktiv werden.

> Eine andere Sache ist: Was machen wir, wenn zu den Freifunk-Treffen regelmäßig
> Leute kommen, die von uns 'Fon' erklärt bekommen möchten. Unschönerweise gibt
> sich Fon als Grasswurzelbewegung aus ...

Man erklaert ihnen wie's halt ist: "FON != freifunk, bitte gehen
Sie zu einem fon usertreffen (falls sowas existiert), oder rufen
Sie den fon support an. Sie koennen aber auch einfach beim freifunk
projekt mitmachen :)"

> Gerade in Bezug auf die rechtlichen Bedenken vieler
> Freifunk-Interessierter, finde ich es gut auf eine kommerzielle Initiative
> verweisen zu können, die mit demselben Problem konfrontiert ist.

ack.

--
stefan
http://stsp.in-berlin.de                                 PGP Key: 0xF59D25F0