[Berlin-wireless] Gruss aus österreich :)

yokoy freifunk
Mo Jul 17 11:40:48 CEST 2006

hi eric,

> was tut sich ansonsten in berlin bei freifunk? Morgen treffen wir uns
> mit ein paar LUG leuten hier in vorarlberg und unterhalten uns über
> freie funknetze.
>
> schon mal von fon gehört? gibts da evtl. versuche, freifunk mit fon zu
> vernetzen?

Da gibt es zur Zeit ein paar Diskussionen und gehaessige Kommentare zu fon.
Und natuerlich Versuche entgegen der Vereinbarung mit fon, fon-Router zu
ergattern und nicht fuer fon zu verwenden. Ebenso gibt es die Idee fon-Router
als Gateway fuer olsr.freifunk.net zu verwenden. Andererseits haben ein paar
Leute Angst, fon koennte das olsr.freifunk.net nutzen.

Meine Meinung:
Der Ansatz von fon ist zwar nicht so frei wie (olsr.)freifunk.net, aber
trotzdem OK. Ich habe nichts gegen fon, bin aber auch nicht begeistert davon.
Leben und leben lassen :-)
Fon ist professioneller bzw. hirarchischer organisiert als olsr.freifunk.net,
oder es hat zumindest den Anschein. Kunden koennten bei fon den Eindruck
bekommen, mit einem grossen ISP einen Sorglosvertrag abgeschlossen zu haben.
Vielleicht ein wenig uebertrieben, aber fon scheint sich um diesen Eindruck
zu bemuehen.
Uebrigens koennte sich olsrexperiment.de eine - zumindest kleine - Scheibe
davon abschneiden.
Den Ansatz das fon-Netz auch fuer olsr.freifunk.net zu nutzen finde ich ok.
Umgekehrt darf man sich dann nicht gegen fon sperren, was der Idee von
freifunk.net auch nicht entsprechen wuerde.

Gruesse,

yky