[Berlin-wireless] WRT54G kann nicht mit WRT54GL

Thomas Mellenthin thomas
Mo Jun 12 07:30:26 CEST 2006

Hallo,

> ich hatte auch gerade so einen fall. ich bin mir nicht mehr sicher,
> ob ich das hier gelesen hatte oder von wo diese eingebung herkommt.
> bei mir liefen die accesspoints aber stabil, nachdem ich beim gl
> gerät wl0_distance (Verwalten->Drahtlos->Entfernung (Meter)) auf
> (glaub ich) 800 und die sendeenergie runtergeschraubt habe (so 50).
> weil ich selber im moment kein zugang zu den geräten habe und sich
> die besitzer auch nicht mehr gemeldet haben (eigendlich kein
> schlechtes zeichen) nehme ich an, dass es damit zu tun gehabt hatte.
Ich habe das gerade getestet, aber keine Verbesserung festgestellt.
Es ist nach wie vor so, dass das G-Gerät (10.10.12.1) seinen direkten
GL-Nachbarn (10.10.11.1) nicht sieht. In der Statusübersicht des G_2
(10.10.12.1) bekomme ich diese Werte:

IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
10.10.10.1	0.00	0.94	6	100	0.00	0.00
10.10.13.1	0.00	0.97	3	100	0.96	1.08

reichlich merkwürdig, weil z.B. die 10.10.10.1 (GL_2) gar nicht zu
sehen sein dürfte (keine Sichtverbindung, viele Häuser dazwischen).

Beim GL_1 (10.10.11.1) sieht die Nachbarschaft so aus:

IP	Hysteresis	LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
10.10.13.1	0.00	0.64	36	100	0.97	1.61
10.10.10.1	0.00	0.61	39	100	0.73	2.25
10.10.12.1	0.00	0.63	37	100	0.00	0.00

// melle