[Berlin-wireless] Sicherheit : MAC Filter und Ports sperren

Mathias Mahnke mathias
Di Mär 28 14:08:02 CEST 2006

Stefan Sperling sagte:
> wollte nur meinen Eindruck vermitteln,
> dass sich gerade im freifunk sachen wie fair-use eher auf sozialer als
> auf technischer ebene regeln lassen.

Volle Zustimmung.

In Rostock habe wir fuer sowas noch eine Top10-Liste je Woche/Monat. Wenn
einer ueber die Staenge geschlagen ist, fordern wir einfach mal ein Bier
auf dem naechsten Treffen ein.

Hat bis dato wirklich gut funktioniert. Viele haben auch zum ersten Mal
sich ueberhaupt damit beschaeftigt, was auf ihren Rechnern laeuft und
welche Auswirkung (Anzahl Verbindungen, Aufkommen in
Upsteam/Downstream...) dies hat.

Ingesamt haben wir an allen GWs erst einmal techisch eingegriffen nach
etwa 1,5 Jahren. Ich kann mich nur anschliessen: Technische Loesungen
fordern gerade dazu auf, umgangen zu werden. Soziale Loesungen sind die
Loesung :)

Ahoi
-mathias

--