[Berlin-wireless] Fragen über Fragen ...

Volker cassandro
Di Mai 9 17:04:20 CEST 2006

Hallo Liste ;-)

Als absoluter Neu(gier)ling in der "freifunker"-Szene darf ich schon mal
feststellen, daß ich das gesamte Thema aus verschiedenen Gründen sehr
spannend finde. Und daher bin ich auch kräftig daran, meine persönliche
Wissensdatenbank mit Input zu versehen. Die zwei Besuche zum "waveloeten"
auf der c-base waren spannend und interessant. Aber Fragen bleiben immer
(bei mir jedenfalls). Und, wenn ich mich nicht irre ist das hier das
richtige Medium für solche Fragen. Also stelle ich sie einfach mal.

1. Ich habe einen kleinen Ausschnitt aus der OLSR-Map mit potenziellem
Standort einer neuen Node und ggf. den Möglichkeiten zur Verbindung hier
angehängt. Nun ergibt sich für mich die Frage - geht das??? Ich denke ich
müßte Kontakt zu den Betreibern der Nodes 104.200.0.20 und/oder 104.200.0.21
aufnehmen. Oder? Und wenn ja: wie?? Welche Bedeutung hätte die Sinalstärke
(oder Qualität?) von 5% die 104.200.0.20 da hat? Macht das Ganze überhaupt
Sinn? Kann man die ca. 2,4km Luftlinie so ohne weiteres "überfunken" (ich
habe einen Zugang zum Dach und kann dort sicher was hin basteln)? Gibt’s für
diesen Standort bessere Lösungen??

2. Das "Hausnetz" der "Wohn/Arbeitskommune" hier (nachzusehen auf
http://www.l32.de) ist leidlich funktionstüchtig und ich denke, daß da, wenn
da ein Node erstellt gleich auch intern einges mit verändert werden wird. Im
Hause gibt es 2 nutzbare Internetanschlüsse und ich gehe davon aus, daß
beide Anschlüsse für freifunk bereitgestellt werden dürften. Theoretisch ist
die Teilnahme am freifunk-Netz technisch nicht so kompliziert - was mache
ich aber mit den beiden DSL-Anschlüssen?? Ich kann mir nicht vorstellen, daß
ich die mit dem WRT und dem LAN-Kabel aufs Dach verlegen muß - oder?? Baut
man da kabelgebundene OLSR-taugliche Router noch zusätzlich an die
DSL-Leitung (im 3. und 1. Stock)? Heißt das ich brauch noch 2 von den
Geräten??

3. Und als letztes, und bevor ich mir da noch weitere Gedanken mache:
Anlehnend an die Frage Nr. 1: Die Map zeigt, daß man mit Standard-Geräten
nicht "ins Netz" kommt. Könnte man sich irgendwo eine gute Antenne leihen um
da mal auf dem Dach zu testen, was überhaupt geht? Und - gibt es eine gute
Software die da schnell genug ist um "Sender zu orten" (Momentan habe ich
einen WAP54 - da wird aus Speichergründen nicht mehr als das interne
WLAN-Scan gehen).

Ich hoffe ich hab nicht zu heftig generft und die Fragen waren nicht zu
blöd.

Jedenfalls wäre es klasse, wenn mir wa wer mal was richtungsweisendes
vermitteln könnte.

Ich bin ziemlich sicher morgen wieder in der c-base.

Vielen Dank schon mal
Volker (Cass)