[Berlin-wireless] Kanaleinstellung in fffw 1.2.5 / DNS-Problem

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mi Mai 24 06:42:52 CEST 2006

Melle,

mit der FFF-1.2.5 steht in der /etc/resolv.conf die 127.0.0.1, weil auf dem
gleichen Geraet der dnsmasq laeuft. Dieser kann per DNS abgefragt werden. Der
dnsmasq seinerseits fragt DNS-Server im _Internet_ ab (aenderbar in
Admin/System/DNS). Wenn das nicht klappt, dann wird UDP und/oder Port 53 vom
Internet-Zugang oder dem Provider blockiert. Wenn das Deine eigene Sperre
ist, dann hab' sie auf.

Damit du selber gucken kann, was schief geht:

- PuTTY installieren (Nur Windows, LInux hat i.d.R. ein "ssh")
- Kommandozeile vom WRT aufrufen ("ssh 192.168.1.1")
- "ipkg install tcpdump"
- "tcpdump -ni vlan1 udp"

Das wird anzeigen, dass UDP/Domain-Pakete in das Internet gesendet werden aber
keine zurueckkommen.

Achja: In DE kann man Kanal 13 ganz legal benutzen und es spricht auch gar nix
dagegen. Wir hier in Berlin/MItte haben noch ein paar Cubes mit Prism2 im
Einsatz, die koennen auf Kanal13 gar nicht gut mitspielen. Die alten
Prism2-Karten auf Kanal 13 hieven ist eine Wissenschaft und wird wochenlanges
Basteln ausloesen (-> ND-Drama).

Grusz, Sven-Ola