[Berlin-wireless] Immer wieder MTU

onelektra onelektra
Fr Nov 3 04:47:18 CET 2006

Hi -

> Hat sie das wirklich so gesagt oder wollte sie dich lediglich auf ihr
> Quick'n'Dirty TrafficShaping hinweisen ?

Es gibt Studien über den Einfluss von der TCP-Window-Size auf die
Performance in Multi-Hop Ad-Hoc Netzwerken. Das Resultat der Studien
war, dass mit kleineren TCP-Window-Sizes die Performance am besten ist.
Vor ca. 2 Jahren habe Ich damit experimentiert. Das ist aber nicht
gleichzusetzen mit der MTU.

Die Studien legen es nahe die TCP-Window-Size zu verkleinern weil sonst
die Anzahl der Retransmits drastisch steigt und die Performance in den
Keller geht...

Die MTU zu verkleinern kann bei miesen Links helfen - das mache Ich wenn
ein Link an der Grenze seiner Reichweite ist. Da die Anzahl der
RTS-Requests zunimmt sinkt der Durchsatz auf dem Link - und anderen wird
eher der Vortritt gelassen, wenn sie mit größerer MTU arbeiten. Sie
brauchen nicht so oft zu fragen und haben pro Übertragung mehr Payload.

> Statistisch gesehen erhöhen viele kleine Pakete die Wahrscheinlichkeit der
> Kollision und damit die Anzahl der Retransmits oder ?

Ich denke - nein - solange RTS/CTS verwendet wird. Es steigt damit
allerdings der Protokolloverhead.

cu elektra