[Berlin-wireless] Hilfe bei DHCP und Netzmaske

Ludger Schmudde Lui
Sa Nov 4 19:43:29 CET 2006

Hi,

...das ist unter Win und pauschal - i.d.R. _keine_ gangbare Lösung,
da der olsr-Switch rotten-buggy ist und unendlich Recourcen vergeudet,
so das ein Arbeiten selbst auf aktuellen Systemen spaßfrei bleibt.
Wie gesagt - es gibt (wohl?) durchaus Hardware-Kombis, mit denen es
funktioniert...

>Also, laut http://freifunk.net/wiki/FreifunkFirmwareHinweise
>ist es möglich, einen PC per WLAN mit dem WRT zu verbinden:
>Warum sollte es auch nicht gehen, dass der Router mit zwei
>Partnern im Ad-Hoc-Modus gleichzeitig funkt - tut er im
>OLSR-Netz ja auch.
>Nur die Konfiguration macht mir weiterhin Probleme.
>Weiß jemand Rat? Bestimmt hat doch der eine oder andere dieses
>Setup laufen, oder?

Mal etwas allgemeiner:

a. Wenn Dein Laptop eine IP aus 104/8 hat kann es nach erfolgreichem
assoziieren mit dem WRT-Funknetz Pakete an alles /Ereichbare/ schicken
(also z.B. auch ins i-Net).
b. Für 'Antwort'-Pakete die zurücklaufen sollen, kennt jedoch zunächst
kein anderer Router, außer dem einen mit dem Du assoziiert bist, den
Weg; und so kommt dann auch nichts zurück - außer z.B. der Webseite
des Routers mit dem Du direkt verbunden bist(<-das sollte aber schon
für alles Weitere funktionieren!).

Rückroute bekannt geben: (...ist die vornehme Aufgabe von OLSR)
1. OLSR-Dienst auf dem Laptop starten - Laptop gibt selbst bekannt wen
es erreicht -also- über wen es Pakete 'zurück' bekommen kann.
+ Es berechnet auch die gesamte Topologie des Netzes um anderen,
  die sich nur mit Dir verbinden können alle Wege zu öffen.
- s.o.

2. OLSR-dhcp auf dem Router - Router macht NAT, schickt Dein Zeugs
also unter seinem Namen ins Netz.
+ Jeder im Haus/auf dem Hof wird ggf. mit einer IP bedient
- ... bis für Dich u.U. keine mehr übrig bleibt.

Du benötigst einen Bereich von min. 4 zusammenhängenden Ips
(Netzwerk,Router,[-DHCP-],Broadcast), der auf einer durch 4-teilbaren
Adresse beginnt (alt. 8-Ips auf durch-8-teilbaren A., 16-Ips auf...)

3. statisches HNA4 - der Router gibt 'einfach so' allen bekannt, daß
eine IP/ein Netz-Bereich über Ihn erreichbar ist.
+ Rücklaufende Pakete kommen zu Ihm und werden an ihm bekannte also
_direkt_ (LAN, WLAN-assoz.) mit Ihm verbundene Geräte weitergereicht.

>freue mich über Tipps
Empfehle Dir 3. ;-)
-> Verwalten|OLSR|HNA4<Fokus-setzen>[F1]

Gruß
Lui