[Berlin-wireless] pppoe Paket?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Okt 10 23:02:10 CEST 2006

Hi,

also die VLAN-Konfig muss natuerlich als Grundlage zuverlaessig funktionieren.
Mach einfach "/etc/init.d/S45firewall stop", gib sowas ein: "ip addr flush
dev vlan1;ip addr add 192.168.2.1/24 dev vlan1" und guck' vom PC aus, ob
vlan1 ordentliche Datenraten bietet, etwa mit "wget -O /dev/null
http://192.168.2.1/cgi-bin-dev-zero.bin" (geht auch mit'm Webbrowser).

Der Fix korrigiert ungeschicktes Shell-Programming von mir und falsche
Default-MTU (also wenn pppoe_ifname und/oder wan_mtu leer sind funktionierte
nix). Wenn du mit "tcpdump -ni vlan1" allerlei PADIs sehen kannst sollte es
eigentlich laufen. Prüf' doch mal:

nvram get wan_proto -> pppoe?
nvram get wan_ifname -> ppp0?
nvram get wan_device -> vlan1?
cat /proc/switch/eth0/vlan/0/ports
 - >"1       2       3       4       5t*"?
cat /proc/switch/eth0/vlan/1/ports
 -> "0       5t"?
brctl show -> br0? (nur br0, nix anderes)
nvram get wan_mtu -> [nix] default nix/leer/nada
Kabel heile? Wirklich? Blinkts? (Nicht das Kabel, die LED... :-)

// Sven-Ola