[Berlin-wireless] Accounting im Gateway-Plugin

Andreas Burgfels burgfels
Mo Okt 30 14:33:19 CET 2006

hallo torsten,

> Naja, muss ich halt erstmal damit leben, auf meinem fli4l-Router läuft
> ja auch ein Accounting, aber halt nicht nach IPs getrennt. Der zeigt mir
> sozusagen nur OLSR-gesamt an.

zu "nur OLSR-gesamt":
nun, ich habe die accounting-zählerrei bei mir so gelöst, indem ich im
internen adressbereich mit einem kleineren subnetz (255.255.255.192)
ebenfalls 104er ip-adressen verteile. zwar befindet sich nur ein
einziger router auf meinem dach, aber ich erziele damit ein
trafficaccounting für jeden rechner im lan. gleichzeitig wird auch jeder
für sein firewallsystem selbst verantwortlich.

grusz
der andreas