[Berlin-wireless] bin wieder (wackel-)online.

Horst Krause offlinehorst
Fr Sep 8 22:16:31 CEST 2006

hallo hoerst + liste,

bin wieder da, alles noch dünn/wackel/knirsch...

ich habe (nach knapp 1 jahr) map-node + IP 104.131.10.1 wiederbelebt,
(wo nicht aufgeräumt wird, geht auch nichts verloren),
jetzt müsste der link + % wieder sichtbar sein, über den
neue molly-node, der dank hoerstM + supamolly, u.a.
den weissen fleck karte von ost-fhain füllt...

im moment reicht es noch nicht zum mailen, o. d. olsrex.-map,
aber olsr-traffic + die "lange" routing-table kommt an.

sogar olsrex.-IP-list (ascii) baut sich aktuell auf.

bin noch etwas untrainiert u.
gehandicapt, weil noch nicht alle tools zur hand,
aber erste scans zeigen schon denkwürdiges:

der erste hop:
  104.131.10.1--------------------104.131.83.77
 home/dossestr.------100m---------molly/jessnerstr.
 9xCurtain at fenster__dach-reflek.__9xBiQuad at dach+3m
 LQ:0.78 NLQ:0.84 ETX:1,5 end-less down-load:300KB/s_max
#ist soweit noch fast gut dafür, dass ich aus meinem fenster
nur dünne diffuse reflexe vom dach-lametta gegenüber zusammenkratze,
ein grossteil der linkstrecke parallen zu blechbedeckten brandmauern
(fresnel geh wech) läuft, und wieder mal pappeln halb im bild stehen.

die nächsten hops sind alle mager/obskur,
die 9xBiQuad-horiz. at molly-dach+3m sieht nach O: nöldnerplatz
Nachbarn:
IP        LinkQuality  lost	total	NLQ	ETX
104.132.24.12  0.08	80	87	0.00	0.00
104.131.1.2    0.39	61	100	0.03	93.41
104.130.1.67   0.32	68	100	0.00	0.00
Nachbarn:
IP        LinkQuality   lost    total	NLQ	ETX
104.132.24.12   0.08	80	87	0.00	0.00
104.131.10.1    0.39	61	100	0.03	93.41
104.130.1.67	0.32	68	100	0.00	0.00
Nachbarn:
IP	  LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.132.24.12   0.00	3	3	0.00	0.00
104.131.1.2     0.28	72	100	0.18	19.38
104.130.1.67    0.42	58	100	0.33	7.14
104.131.10.1    0.92	8	100	0.88	1.24

lokschuppen/BLO + eitelstrasse sind auch manchmal dünn zu sehen
104.132.24.12    0.00	3	3	0.00	0.00

ZWINGLI-NO/wlan-scan zeigt:

SSID	                Kanal Signal	 Max.	BSSID
olsr.freifunk.net 	10   -47/-81 dBm 48     02:CA:FF:EE:BA:BE
BBB_ND_FHAIN    	6    -78/-83 dBm 11 	00:02:6F:09:A3:AC
Arbeitszimmer 	        5    -90/-81 dBm 48 	00:01:E3:41:E3:17
#wl.scan zeigt keine einzige starke non-olsr, keiner da o. zu weit?

status/übersicht/Nachbarn:
IP	 LinkQuality	lost	total	NLQ	ETX
104.131.1.2     0.17	2	3	0.00	0.00
104.131.83.77   0.09	91	100	0.41	27.24
104.129.43.2    0.20	80	100	0.00	0.00
104.130.1.10	0.08	92	100	0.00	0.00
104.131.25.16	0.13	87	100	0.00	0.00
104.129.0.223	0.30	70	100	0.12	28.33
104.130.1.6	0.42	58	100	0.99	2.41
104.130.1.145 	0.35	65	100	0.07	42.86
104.131.9.1	0.29	71	100	0.18	19.54
104.131.34.1	0.39	61	100	0.61	4.22
104.130.1.73	0.40	60	100	0.94	2.67
104.130.30.1	0.33	67	100	0.80	3.79
#die folgenden sind eth
104.0.0.50	1.00	0	100	1.00	1.00
104.0.0.49	1.00	0	100	1.00	1.00
104.0.0.51	1.00	0	100	1.00	1.00
#kein olsr-node besser als LQ:0,5 , hmmmmmm.
wenn da mal nix taub/braun ist?

liegt es daran, das die inzwischen 5 zwingli-IFs gut rufen,
aber ZW-NO=..130.1.67 beim hören krass stören?

hat vielleicht jemand in nieder-fhain einen vergleich zu
der zeit vor den 2 x blitz im juli?

ähnlich krass unsymetrische links habe ich, wenn ich draufkam,
auf 'r EMMA, gesehen, aber dort könnten es die immer noch nicht
gefixten matschigen pigtails sein, oder was?

gruss horst