[Berlin-wireless] IP-Vergabe Reform

Stefan Sperling stsp
So Feb 11 23:05:42 CET 2007

On Sun, Feb 11, 2007 at 09:45:30PM +0100, Daniel Paufler wrote:
> Es kursiert schon länger der Wunsch, dass sich Berlin ein wenig im
> 104.x.x.x zurücknimmt. Die Vorteile liegen auf der Hand
>
> - Aufräumen toter Adressen
> - leichteres VPN-routing
> - andere Städte können leichter 104-IP-Bereiche verwenden
> - wir erobern die Welt ;)

Ich hatte auf folgenden zusätlichen Punkt gehofft:

- 104/8 wird offiziell für freie Netze reserviert und
wir werden im GBI geroutet

Tja ja, man kann Träumen...

> Kreuzberg, Neukölln, Schöneberg, Treptow
> 104.202.0.0
> 104.193.0.0
> 103.192.0.0

103?

Oh neeeiiin, wo ist mein 104.203/16, das ich bisher
für mich alleine hatte? ;-)

Mmmh. Also gut. Ich habe gerade 16 IPs aus dem Bereich
registiert von denen ich eine konstant und 2,3 unterwegs
mobil benutze. Ich kann also migrieren, wenn dann davon
eine Kleinstadt was hat :-)

--
stefan
http://stsp.spline.de