[Berlin-wireless] ueberlappungs-arme ISM-channels

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Mär 10 02:14:04 CET 2007

Am Freitag, 9. März 2007 17:36 schrieb Marco Tidow:
> Diese Darstellung rührt aus b-only Zeiten her.  Aus Lucent-,
> Proxim-Handbüchern etc. abgeschrieben.
>
> moderne (zu g-mode und neuer -fähige) wifi-devices kommen recht gut
> mit 2 freien Kanälen zwischen genutzten aus, ...

Hallo Marco,

danke für die Vorlage! Das ist ein klassisches Thema, wo eine MEINUNG als (in
meinen Augen falsche) TATSACHE verkauft wird und sich dann als GLAUBENSSATZ
etabliert - sowohl bei den Freifunkern als auch bei den Paper-Produzierern.

Eine Disskussion und ein paar Tests incl. Meßgraphen findest du in unserem
Forum [1]. Eine recht intelligente Untersuchung dazu in [2].

Eigentlich würde das wunderbar in das Thema Freifunk-Wissenschaft passen, aber
da herrscht immer noch ... Funkstille ...

Gruß Rolf

[1] Frquenzanalyse - Thread im BNO-Forum
http://www.freifunk-bno.de/component/option,com_smf/Itemid,88/topic,440.msg4602/#msg4602

[2] P. Fuxjäger, D. Valerio, F. Ricciato
"The Myth of Non-Overlapping Channels: Interference measurements in 802.11"
http://userver.ftw.at/~valerio/files/wons.pdf