[Berlin-wireless] Nachwuchsarbeit in Pankow/Wedding

Daniel Nitzpon nitzpon
Mi Mär 14 00:27:28 CET 2007

elektra schrieb:

> Ich schlage vor als erstes sollte man den Unterschied zwischen Autorität
> und autoritärem Verhalten klären. Autoritäres Verhalten sehe Ich bei
> Freifunk nicht.

kann die berliner verhältnisse aus der entfernung kaum beurteilen.
generell stellt sich mir aber schon die frage (und aus der leipziger
erfahrung auch konkret - glaube kaum, dass das in berlin erheblich
anders ist) ob, wenn man freifunk mit grossem FREI schreiben will (was
ja in der selbstdarstellung durchaus so ist und was ich sehr befürworte)
man da nicht auch etwas für tun muss:

mehr oder weniger natürlich entstandene hirarchien sind nicht unbedingt
das schlechteste und einer künstlich aufgesetzten
user-gleichberechtigung will ich nicht das wort reden.
aber "freiheit" beinhaltet nach meinem verständnis auch ermächtigung,
zugänglichkeit, förderung und integration, die ich nirgendwo so richtig
aktiv(!) gefördert sehe, zumal bestehende hirarchien dazu neigen, sich
zu verstärken.

dazu kommt, dass sich sachliche autorität und faktischer einfluss /
wahrnehmbarkeit nicht immer decken (was der hauptpunkt ist, auf dem
horst rumreitet, wenn ich's richtig kapiere).

ich hab für diese ganzen sachen keine patentlösung, aber ich denke in
jedem fall, dass sie deutlich wacher im bewusstsein und deutlich mehr in
der diskussion sein sollten, als sie es derzeit sind.

in der hoffnung, nach 1 langen tag & 2 bier noch einigermassen
verständlich zu sein
daniel