[Berlin-wireless] [technix] FYI: ein paar links zu Themen wie OFDM, PAPR, noise, BER

Björn Michael 4newsletter
Di Mär 20 08:03:29 CET 2007

Hi Rolf,

Rolf Pfeiffer wrote:
> Der Begriff "basic rate" wird hier etwas mißverständlich verwendet. Im managed
> mode gibt der AP den "basic rateset" vor. Clients müssen diesen komplett
> unterstützen, sonst verweigert der AP die Assoziation.
>
> In Ad-Hoc spielt das keinerlei Rolle - alle Teilnehmer assoziieren sich
> selbst. So wird durch den Funkmodus g-only lediglich "24Mb/s" als "basic
> markiert" - etwas anderes ändert sich nicht. B-Clients funken weiterhin
> munter mit (ausprobiert).

nur 24 als Basic-rate?
Wenn ich bei mir G-Only-Modus im Ad-hoc fahre bekomme ich folgende Anzeige:
Supported Rates: [ 1(b) 2(b) 5.5(b) 6(b) 9 11(b) 12(b) 18 24(b) 36 48 54 ]
Kommen also noch die 6 und 12 neben der 24 dazu oder stimmt das nicht?

Desweiteren wird "Capability: IBSS *ShortPre*" angezeigt anstatt
lediglich "Capability: IBSS". Wird dann wirklich mit einer verkürzten
Präambel gesendet und lässt sich damit die Netto-Datenrate steigern?

Leider versteh ich viel zu wenig von der Materie um sinnvoll mitreden zu
können.

lg, björn