[Berlin-wireless] batman fliegt nicht

Andreas andi
Fr Mai 4 17:21:08 CEST 2007

Hi Marek,

> Immer diese provokativen Nachsätze.  :-)

So war das nicht gemeint ;) - Wollte nur sagen, das internet prinzipiell
da ist.
Ich begrüße die Entwicklung von BATMAN - deswegen teste ich es ja ;)
> Wenn es von dort aus nicht weitergeht, kann das mehrere Ursachen haben und
> muss nicht an batman liegen. Es ist sogar wahrscheinlicher, dass es an
> irgendwelchen Firewalleinstellungen liegt. Wie ist dieser Router
> konfiguriert ? Irgendwelche Sonderdrösel am Start, welche das Routen /
> Natten / etc. von 105er Adressen verbieten bzw. erlauben ?

Ja. Laut http://wiki.leipzig.freifunk.net/BATMAN haben wir das hier gemacht:

//etc/local.fw/ noch bearbeiten, in der Start-section einfügen:

iptables -I INPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT
iptables -I OUTPUT -s 105.0.0.0/8 -d 105.0.0.0/8 -j ACCEPT

War das falsch?

 Andreas