[Berlin-wireless] public IPs fuer Berlin

Daniel Paufler dpaufler
Do Mai 31 21:48:10 CEST 2007

Hallo

Das PI ist echt. Ich habe mit der eMail auch lange gewartet, damit nicht
 die Hühner schon vorher scheu werden. Zu sehen mit:

whois 77.87.49.0

Der Weg ist imo, dass sich Leipzig, Weimar, etc auch um PI-Bereiche
bemühen. Hilfe kann ich gerne geben. Bei kleineren Netzen (<500) ist das
schwierig und evlt. mit PA machbar. (will das wer? eher nicht...)

> nun was ihr machen koennt: ueberall broadcast 255.255.255.255
> einstellen, dann koennt ihr ja beide netze parallel fahren.
Das ist eine der Möglichen Migrationsszenarien, welche wir in den
kommenden Wochen diskutieren sollten / müssen.

> IMHO habt ihr aber in berlin ja eine menge DSL NATs. Und da ist die
> frage wie ihr mit den offiziellen umgeht.
> Schoen waere BGP auf jedem uplink. Aber das spielts halt meist nicht
> bei DSL :))
Das BGP auf jedem Uplink wäre super, leider mit dynamischen IPs recht
schlecht zu realisieren. Oder?

> VPNs?
Das ist im Moment der Plan. Wir verbinden jeden Uplink mit einer
Tinc-Wolke, fahren darin OLSR. Diese Wolke hat wiederum multiple uplinks
per BGP ins Internet.

Ich bin hochinteressiert an anderen Möglichkeiten. Bitte ! - nur zu. Ich
will lernen ;)

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management