[Berlin-wireless] ETX(+bat) unrealistisch, war:Re: airtime? *robuste_packets*?

Jens Nachtigall nachtigall
Fr Nov 16 10:17:02 CET 2007

Hallo,

> thanks für die *airtime*-infos.

> zu ETT  hab ich mich noch nicht schlau gemacht, ich vermute
> aber im ansatz die gleichen "expected"-mängel...

ETT ist nichts anderes als ETX geteilt durch die Bandbreite des Links, deshalb
auch Expected Transmission Time. D.h. bei einem 100Mbit ethernet link, hast
Du natürlich eine viel kleinere ETT, d.h. bessere Metrik, als bei einen 1Mbit
link. Annähernd berechnen kann man die Bandbreite, indem man hintereinander
zuerst 1 kleines und dann 1 großes Paket unicast zu jedem Nachbarn schickt
(PacketPair), und die Zeitdifferenz misst, d.h. wie lange brauchte das große
Paket. Unicast kostet natürlich selbst "Bandbreite", in einem größtenteils
statischen Netz aber reicht es wahrscheinlich aber auch aus, jede Minute ein
PacketPair zu schicken, weil sich die link-bandbreite zum nachbarn nicht so
oft verändert.

Interessant finde ich MIC, welches auch intra- und inter-flow interference
betrachtet und ETT um diese Eigenschaften erweitert.
http://www.acm.org/src/subpages/gf_entries_06/YalingYang_src_gf06.pdf

Ich schreibe da grade meine Abschlussarbeit drüber, und will MIC und ETT auch
über den olsrd implementieren und dann mit ETX und HopCount vergleichen.
Vielleicht kommt was bei raus, was man nutzen kann, vielleicht wirds aber
auch nur hackisch, wie immer bei uni-arbeiten. ist zumindest aber ein anfang.

@bruno, auch von mir ein verspätetes welcome back

gruß,
jens