[Berlin-wireless] End of Freifunk?

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Mo Nov 19 11:39:27 CET 2007

Hallo Hannes,

ich hab' am WE mal wieder eine neue Firmware gebastelt. Deine neuesten Hacks
bringen mind. nochmal 50% CPU Ersparnis - meinen Glueckwunsch dafuer.

Irgendwas wurde in Wien gedreht, denn leider bekomme ich auf dem Wiener
Router von Akku auch mit dem alten olsrd nur eine Last von 10% mit "top"
angezeigt. Nix mehr mit 90% - Schade, haette mich interessiert. Mit der
aktuellen olsrd-Version sind's nur noch 5% in Wien. Weil Aaron drum gebeten
hat: Auf texas gibts jetzt eine komplette und aktuelle Toolchain und das
dazu passende Kompilat in meinem Homedir (/home/svenola/ftp/ipkg). Meine
diversen Patches wie immer unter

http://download.berlin.freifunk.net/sven-ola/nylon/packages/olsrd/files/

Einzig im Kamikaze-Directory (/home/svenola/ff-ng) geht irgendwas nicht -
das make bricht immer ab weil die ./bin bzw. ./bin/packages
Output-Directories nicht angelegt werden (k.A. evnt die "make" Version). Aus
dem brcm-2.4-SubTree beziehe ich allerlei Zusatz-IPKs, die ich nicht mit
(mehr) mit den Toolchains unter ./ff/ (Whiterussian) bzw. ./ff-devel/
(Freifunk) herstellen moechte.

Als Nachbermerkung (wg. Betreff): Das Ende der Freifunk-Firmware wird genau
dann passieren, wenn die passende Hardware-Basis fehlt. Irgendwann kann man
eben keine BCM-471x-basierten Geraete mehr kaufen. Das Ende der Firmware
heisst aber sicher nicht das Ende von Freifunk - das wuerd' mich jedenfalls
wundern...

P.S.: Ich mach natuerlich noch'n Profiling (morgen|uebermorgen). Leider hab'
ich das alte Pentium-III-Notebook nicht mehr, das konnte man so schoen auf
5% CPU 'runtertrotteln um halbwegs WRT-vergleichbare Ergebnisse zu
erzielen...

// Sven-Ola