[Berlin-wireless] Übersprechen zwischen 802.11bg Kanälen?

limegap at gmail.com limegap
Di Feb 12 23:39:09 CET 2008

2008/2/12 dirk <tigger at lipsia.de>:

> sich
> >

> was'n da nen Buzzword !? Funktionsweise Dopplereffekt/Radar ist wenn
> nicht gar Allgemeinbildung in jedem Lexikon nachzulesen.
>
> Es ist irrelevant welcher Bezugspunkt sich bewegt, wenn eine em.Welle
> mit Frequenz auf einen bewegten Gegenstand trifft und reflektiert wird
> ändert sich die Frequenz der Welle. Und wo was reflektiert, ist auch
> Beugung und Streuung oder hast du eine unendliche Fläche?? Durch
> Überlagerung kann es auch hier zu Verschiebungen u.a. im Frequenzbereich
> (Phase und Zeit kommt noch hinzu) kommen.

 Der Dopplereffekt beruht darauf das sich Sender und Empfänger gegeneinander
betrachtet bewegen. Er hat nicht das Geringste mit Reflexion an sich zu tun,
nur die Tatsache, dass eine Reflexion an einem bewegten Ding ebenfalls
diesen Effekt verursacht. Unsere WLAN-Router sind allesamt Ortsfest. Eine
Reflexion an Häuserwänden etc. hat _keine_ Frequenzänderung zur Folge.

--
Freifunk heisst nicht Gratisfunk!