[Berlin-wireless] end of freifunk?

Reto Mantz rmantz
Do Feb 28 14:57:24 CET 2008

Hi,

nicht aufgeben. Die Entscheidung des OLG Düsseldorf ist 1) mE falsch und
2) ist die Störerhaftung geprägt durch eine intensive Abwägung bei der
Bemessung der Prüfungs- und Überwachungspflichten. Nach meiner Ansicht
sind offene Netze gerade DESHALB NICHT so zu beurteilen, wie es das OLG
Düsseldorf gemacht hat. Man muss Funktion und Motivation der Beteiligten
mit einbeziehen und dann fällt die Abwägung sehr schnell zugunsten der
Betreiber offener Netze. Alles, was die Einstellung des Betriebs
unweigerlich nach sich zieht, ist mit der Störerhaftung dann nicht
erlaubt. In einem Gerichtsverfahren muss man das dem Gericht zwar erst
erklären, aber ich sehe keine Möglichkeit, die Rechtsprechung des BGH
(Internetversteigerung I+II, Jugendgefährdende Medien bei Ebay) in
rechtmäßiger Weise auf eine Haftung offener Netzbetreiber zu übertragen.
Außerdem ist noch lange nicht von einer Konsolidierung der
Rechtsprechung auszugehen, das OLG Frankfurt hat ja gerade im
einstweiligen Rechtsschutz eher anders herum entschieden, das LG München
(Berufungen vorm OLG München stehen noch aus) geht ebenfalls eher in
Richtung einer Einschränkung der Störerhaftung.

Grüße
 Reto

Robert Schuster schrieb:
> Hi,
> ging ja vor ein paar Tagen schon mal über die Liste, aber jetzt
> schreiben es alle:
>
> http://www.pcwelt.de/start/sicherheit/firewall/news/148830/
>
> http://kaiserfive.blog.de/2008/02/26/olg-dusseldorf-entscheidet-wer-wlan-nich-3783987
>
> Bei letzterem Link finde ich bemerkenswert (oder besser bedauerlich),
> dass die dort Kommentierenden überwiegend davon ausgehen, dass jemand
> sein WLAN versehentlich unverschlüsselt lässt. Für die sind wir u.a.
> "Vollpfosten", weil wir keine stadtweite Verschlüsselung hin bekommen ...

> [...]

GPG-Fingerprint: D574 7822 C7A8 D132  1521 5F57 C1EA B4C4 D126