[Berlin-wireless] 11.1.

MJ m.jar
Di Jan 8 15:19:15 CET 2008

Hallo Horst!
Ich kriege die FF Liste im digest und weiß nicht, wie ich über die Liste auf deine Antwort digital korrekt antwortet.
Das hast du stellenweise wirklich schön formuliert:
Das ist übel und darüber habe ich auch schon am Sonntag nachgedacht: " um ehrlich zu sein, bin ich gestern stumm+frustriert gegangen..."
Ich bin um 2 gekommen, da waren es erst 2 Stunden Café Brunch?: "3 stunden lang immer die gleichen argumente angehört hatte", aber sei s drum, ich bringe das heute Abend vor, hoffe, du hast nix dagegen! Es sei denn, du magst vielleicht heute Abend kommen? Im übrigen wurden die Gäste dann auch noch befragt, als sie sich in Mengen zum Gehen aufschwangen:-)
Das Sich-Hineinsteigern ist meines Gefühls nach keine spezifisch weibliche Art, ich habe aber auch manchmal den Eindruck, dass lediglich lauter dasselbe wiederholt wird, auch am Sonntag habe ich versucht, dagegen anzugehen. Im sOfa sollte aber auch Platz sein, dem Frust über die Existenzprobleme Ausdruck zu geben, wenn s auch irgendwohin führt: "...die auch durch den
zunehmend schärferen ton der veranstalterInnen nicht besser wurden"
Ich kann auch nachvollziehen, dass du wenig Motivation hattest, dich auf das Ganze einzulassen, denn da gehen schon auch mal sinnlos Zeit und Nerven mit rein in den Handlungs- und Entwicklungsprozeß, wobei schlußendlich das Projekt von Leuten geschultert wird, die ihren persönlichen Frust nicht mit reinschleppen. Die haben sich da gar nicht zu Wort gemeldet.

Das sind auch IMHO (heißt das mit Einschränkung???) meine Kritikpunkte in dem Forum und ich schreibe mal, wie die Angesprochenen darauf geantwortet haben. Du hast das also nicht übertrieben, sondern 1 zu1 verstanden. Du bist ganz geübt in Gruppen, oder?: "(mal überspitzt u. mit meinen worten zusammen-gefasst)"
- wir wollen unserem gefühlten status angemessenen jobs: "Wir müssen doch auch Freunde einladen können und dafür brauchen wir das Geld" -> klingt sehr nach Politik, oder? Macht aber auch Sinn, wenn wir in Vereinsstrukturen denken:-)
- wir wollen resourcen (dh. räume, sachmittel, geld, macht): "Das Leben fordert das als Tribut für die heeren Ziele, die meine Handlungen und mein Engagement leiten. Du siehst das viel zu abstrakt" -> Da lasse ich mich nicht gerne anpissen, denn v.a. wenn es darum geht Machtstrukturen abzubilden, obwohl das gerade erklärtes Nicht-Ziel ist, gehen die Gefühle zu den Wegen dahin auseinander und dabei gerät die Frage nach der formalen Gleichheit aus der Form und nimmt jeden Raum.
- wir wollen, dass uns die "anwohnerInnen" hinterher getragen werden,: "wir sind die Anwohnerinnen"-> was ja auch stimmt. es ist die Diskussion von Nutzerinnen und damit auch ein Experiment.
  die wir sonst nach kräften ignorieren, benutzen oder gar vertreiben.-> da müssen wohl die einzelnen Situationen noch mal unter die Lupe genommen werden.
Ich für meinen Teil nehme sOfa als Ort, Leute mit einem bestimmten Interesse meinerseits bekannt zu machen. Das habe ich dir auch schon einmal gesagt.
Mich beschäftigt aber auch schon seit Monaten die Frage, inwieweit dieser Raum rein die Persönlichkeitsentfaltung der Einzelnen unterstützen muß. Ich fühle mich durch deine Antwort gestärkt, das noch einmal einzubringen. Bisher bin ich mit solcher Kritik immer gleich persönlich attackiert worden, so daß ich dann nur noch zu dem Ergebnis kam: keinen Nerv drauf, dumme Kuh, dann kriegt ihr meine Unterstützung einfach nicht.
Ausserdem lade ich auch gerne Ortlose, befreundete Projekte ein, weil ja noch wenig Nutzung geschieht im Sinne der sOfa-Deklaration, die sich ja nicht ausschließlich um Eltern-Kind und Gender dreht.
Ok, soviel erstmal dazu.

Was wir am Freitag Neues erfahren? Ich hoffe, dass wir uns einen Eindruck verschaffen können über die Möglichkeit vom Bethanien aus rundum Signale zu verbreiten.
???
Hugs von Mona