[Berlin-wireless] Java Frage...

Harald Schiöberg pagefault
Mo Mär 10 12:02:40 CET 2008

Sven-Ola Tücke wrote:

> Dass die aktuellen Java-VMs tricksen und JIT (Just in Time) oder AOT (Ahead of
> Time) kompilieren koennen weiss ich. Immerhin ist Java nur eine Untermenge
> von C++ und da liegt es nahe, einen Java-zu-C++ konverter zu machen und das
> ganze nativ vorzukompilieren.
>
> Genau das macht GCJ.

Nicht ganz. der compiler kann aus java-code nicht zur compile-zeit
feststellen, wann du speicher freigibst. drum compiliert dir auch der
gcj einen garbage-collector thread dazu.

wir benutzen java fuer ernsthaft grosse netzwerksimulationen, dabei ist
die erfahrung: was man mit muehsamen c++ an geschwindigkeit rausholen
kann ist nicht der rede wert, aber: java ist eine speichersau. und da
hilft auch gcj nix.

	harald