[Berlin-wireless] Offtopic (kommt mal runter)

Alina Friedrichsen x-alina
Sa Mär 15 01:19:29 CET 2008

Hi Bert!

> Bist Du auf SN? Oder warum solltest Du wollen, daß man Dich (aus welchen
> Gründen auch immer) in der Luft zerreißt?

Weil ich, wenn die Kritik berechtigt waere, daraus lernen koennte und wenn
nicht wenichtens dagegen argumentieren koennte.

> Warum hörst Du nicht einfach
> auf,
> bei jeder unpassenden Gelegenheit hinter der Hecke hervor auf Felix zu
> ballern? Das bringt weder Dich, noch Felix, noch openWRT oder sonst
> irgendwen weiter, es nervt einfach nur.

Es nerft auch, wenn mensch sich engagieren will und dabei staendig auf unueberwindbare Mauern stoesst, die nichts mit technik zu tun haben. Wie viel hab ich schon fuer nichts und wieder nichts programmiert.

> Einfach sauberes HTML bauen, auf vernünftige Tags achten, kein JS oder
> Flash-Firlefanz für Funktionalität  voraussetzen und es gibt auch keine
> unnötigen Barrieren. Sollte normalerweise nicht sonderlich schwierig
> sein.

Ist es leider schon. Nur ganz wenige Seiten machen fasst alles richtig.
Es gibt da unheimlich viel zu beachten.

> Ich brauche im Grunde keine Sonderbehandlung. Es reicht im Normalfall,
> allgemein übliche Standards einzuhalten...

Ich spreche auch nicht von einer "Text-Version" oder so. Sowas ist
natuerlich demuetigend. Sondern in der Grundlage von der semantischen und
nicht grafischen Auszeichnung von Text, damit die Seite fuer alle auf alle
Arten zugaenglich ist.
Das bedeutet auch nicht nur lynx-Kompatibilitaet, auch wenn sie fuer Dich
wohl erstmal das wichtigste ist. Ich mein sie sollten sich ja auch
moeglichst im Screenreader vernuenftig vorlesen lassen, oder fuer Leute die
nur schlaecht sehen koennen, sich auch vergroessern lassen,
Farbenblindheit, usw..
Dann ist da noch das grosse Problem, dass die wenichsten Redaktionssysteme
standardkonformen Code ausspucken. Von den ganzen Browser-Bugs ganz zu
schweigen.
Wirklich gute Seiten in allen Hinsichten zu machen ist schon eine ziemlich
anspruchsfolle Arbeit, der sich nur wenige stellen. Aber gut wenn da schon
mal in der Praxis bei Dir Verbesserungen ankommen.

Achja, was ist einglich Deine Haltung zu den
"Navigation ueberspringen"-Links, den umstrittenen Accesskeys usw.?
Helfen Dir diese Sachen um Dich schneller auf dem Webseiten zu bewegen?
Was wuerdest Du Dir von modernen Webseiten wuenschen?

> würdest Du z.B. nicht
> generell
> über das schrottige Webzwischengesicht von GMwiX mailen, sondern einen
> gescheiten MUA mit vernünftig konfigurierter Zeilenlänge nutzen, müßte
> ich
> beim Antworten nicht jedesmal die Quotings nachformatieren, damit der
> geneigte Leser nicht augenkrebsgefährdet ist.

Okay, danke fuer den Hinweiss. :) Viele grafische MUAs machen den
Zeilenumbruch passend zur aktuellen Bildschrimaufloesung naemlich
automatisch, so das der Text besser auf dem Bildschrim verteilt wird.
Daran, dass das welche nicht machen, hatte ich bis jetzt nicht gedacht.
Oder vielleicht gibt es da auch Kompatibilitaetsprobleme, oder so. Welchen
MUA verwendest Du einglich?

> Wenigstens baust Du keine Fullquotes, damit hebst Du Dich schon mal
> positiv
> von der Mehrzahl der Schreiberlinge hier ab... dafür meinen Dank. (das
> ist
> *nicht* ironisch gemeint)

Wie liest Du einglich Mails? Mit der Braillezeile? Mit nem Screenreader
waer das sicher noch ein viel groesserer Horror. Da nert ja schon das
Ha Te Te Pe Doppelpunk Schraegstrich Schraegstrich und so weiter und so
fort. ;/

> Sag einem Klugen einen Fehler, er wird erfreut und dankbar sein.
> Ein Dummer sieht dich nur als Quäler und schnappt sofort beleidigt ein.
> [Karl-Heinz Söhler (*1923)]

Du sagst es. :)

Liebe Gruesse
Alina