[Berlin-wireless] IPv6, wer macht mit?

Aaron Kaplan aaron
Fr Mär 21 14:21:56 CET 2008

On Mar 21, 2008, at 12:19 PM, Alina Friedrichsen wrote:
> Hi dirk!

> Was fuer einen Zwischenstand?

> Aber wo willst Du fuer jeden Node (WRT, usw.) ein eigenes Subnetz (/
> 64) her nehmen? Auch wenn jetzt noch ziemlich verschwenderisch mit
> IPv6-Adressen umgegangen wird, glaube ich nicht das Dir in Zukunft
> ein 08/15-Provider mehr als eines geben werden.
>
> Die Einziege Loesung, die ich momentan sehe, waere DHCPv6 zu
> verwenden, und von dem z.B. ein /120 (256 IP-Adressen) des
> oeffentlichen /64-Prefixes zu verteilen. (Und die /120-Route
> natuerlich im Mesh anzukuendigen.) Autoconfiguration funktioniert
> [...]

nun, man kann natuerlich weiterhin HNa6 netze und somit beliebige
subnetze einfach announcen.
Weiters kann man ja sehr wohl in v6 schoen IP autoconfig betreiben.
Also ich sehe da nicht den bedarf nach DHCPv6.
In fact - man koennte ja ein /64 jeder person zuordnen (klingt nach
verschwendung, ist aber die de-facto policy im moment).
Ich denke, wenn man bei upstream providern fragt, kriegt man auch
recht einfach ein /48 fuer freifunk*.
Die zuteilung der /64er zu personen koennt ihr euch dann natuerlich
selber ueberlegen.
BTW: funkfeuer hat ohne groessere probleme einen v6 block bekommen.

Bzgl. Zwischenstand: bitte testet mal aktuelle versionen mit v6 aus.
0.4.10 ist seit einiger zeit erfolgreich in sued afrika im einsatz.
Ob IPv6 support die massiven aenderungen von 0.4.10 bis 0.5.6
ueberlebt haben , ist eine andere frage.
Also da wuerde ich mal das einfach testen und berichten bitte (auch
auf den olsr-* listen bitte).

Bzgl. bewegliche nodes und IPs aggregieren - es gibt seit andreas
toennesen's diplomarbeit einen offenen punkt auf den er ganz am
anfang hinweist - automatische zone erkennung. Siehe ZRP protokoll.
Wurde halt bis jetzt noch nicht in olsrd integriert. Wurde aber schon
von vielen leuten als vielversprechend angesehen. Also fazit: es
duerfte auch gehen - muss sich halt nur wer hinsetzen und es wirklich
auscoden :)
Automatische zones koennten aber u.U. probleme mit dem gerade in
entstehung befindlichen CSN code geben (also quasi rsync der
topologien - nur noch die unterschiede verschicken). Muesste man mal
Hannes fragen ;) (sonst rate ich da gerade nur herum).

lg,
a.