[Berlin-wireless] F: Liste empfehlenswerter Router für DAUs und Noobs

Alina Friedrichsen x-alina
So Nov 23 18:28:40 CET 2008

Hallo Wulf!

> ich spreche nicht von dem Projekt und den verfolgten Zielen, sondern
> ausschliesslich von der Frage, was ist der Aktuelle Stand fuer den
> Einsteiger. Ich habe mir, ganz im Sinne von Guenter Wallraff, letzte
> Woche einen Dir-300 gekauft und finde Meine Meinung mehr als bestaetigt.

Was sind genau Deine Probleme damit? Ich denke mit dem Flashtool hab ich schon einen aehnlichen Einfachheitsgrad, wie mit nem TFTP-Client beim alten ASUS damals erreicht, oder?

Planen tu ich eine spezielle Firmware zum initialen flashen von ander Routern. Z.B. in der c-base ausleihen, Laptop am LAN-Port, zu flashenden Router an den WAN-Port. Browser oeffnen. DHCP-Splash zu einen Firmware Upload-Dialog. Gewollte Firmware hochladen, warten bis da steht, das Du den zu flashenden Router anschalten sollst, anschalten und warten bis der Flash fertig ist. Liefe mit jedem OS, keine root-Rechte, keine Probleme mit den Network-Settings, NetworkManager etc.

> Jetzt habt Euch mal nicht so, ob jetzt noch ein paar Broadcom-Router
> aufgestellt werden oder nicht macht bei der aktuellen Historie
> betriebener Geraete den Bock nicht fett. Die Unterstuetzung fuer die
> alten Geraete wird ja nicht sofort eingestellt.

Das wird davon abhaengen, wie sich der b43-Treiber im Ad-Hoc Mode machen wird. Es waere fuer die Entwicklung nicht gut ewig am 2.4er Kernel haengen zu bleiben. Hab schon mehrmals Anfragen bekommen, ob ich nicht IPv6-Features des 2.6er Kernels fuer den 2.4er backporten koennte...

> So wie es sich
> abzeichnet, dass ein mit der aktuellen ff vergleichbarer Stand erreicht
> ist, bin ich der ersten, der die neuen Loesungen propagiert. Bis dorthin
> ist es aber wurscht, wie knapp oder nicht knapp wir davor sind, solange
> dieses Ziel nicht erreicht ist. Je schneller wir dort sind, um so eher
> werden Neue Leute auch andere Hardware kaufen.

Ich seh die Router immer aus den Augen einer Programmiererin. Die Infrastruktur muss stimmen um guten, wartbaren Code schreiben zu koennen, kleinere Bugs fix ich bei Bedarf selbst.

Auch die Outdoors-Faehigkeit der Router hab ich nicht so in meinen persoenlichen Blick, aber das ist ja dann eher Elektra's und Ulf's Gebiet.

> Alles andere wuerde Offleinhost in seiner Kritik ueber die Diskrepanz
> zwischen Propaganda und Wirklichkeit rechtgeben.

Das letzte mal als ich mit ihn gesprochen hab, meinte er "alles ist gut". ;)

Liebe Gruesse
Alina

--
Psssst! Schon vom neuen GMX MultiMessenger gehört? Der kann`s mit allen: http://www.gmx.net/de/go/multimessenger