[Berlin-wireless] D-Link DIR-300 flashen

elektra onelektra
Fr Okt 31 12:32:37 CET 2008

Hallo Alina -

Du hast nicht etwa im Eifer des Gefechts vergessen auf Deiner
Workstation die notwendige IP 192.168.1.2/24 anzulegen? Oder etwa nach
dem Laden des Bootloaders ins RAM neu gestartet?

Statt Deinem Skript benutze Ich übrigends z.B. "nmap 192.168.1.0/24" um
nach einer versprengten IP zu suchen, so brauche Ich Mich nicht auf ICMP
Antworten zu verlassen.

Also: Redboot ins RAM laden & ausführen. Die Telnet Verbindung wird
getrennt, weil sich jetzt die IP des Bootloaders geändert hat.

Danach geht dann

telnet 192.168.1.1 9000

ohne Mucken und Murren....

Am besten benutzt man zuerst die Anleitung unter
http://www.shadowandy.net/2007/09/mini-flashing-guide-for-dir-300.htm,
die ist besser verständlich als die, welche im OpenWRT Wiki zu finden
ist. Ab dem Punkt "Loading in the new firmware" muss man dann wieder mit
den Schritten im OpenWRT Wiki
http://wiki.openwrt.org/OpenWrtDocs/Hardware/D-Link/DIR-300 ab "2.
install OpenWRT" weitermachen.

WLAN geht nur mit einem einigermassen taufrischen Kamikaze Trunk, sonst
findet OpenWRT die EEPROM Daten vom WLAN im Flash noch nicht und kann es
nicht initalisieren.

Mittlerweile nennt das OpenWRT Wiki einen Patch für den Switch, den Ich
aber noch nicht probiert habe (ohne den Patch funktionieren alle
Ethernetports wie bei einem 5-Port Hub, Ich brauche den WAN Port gerade
sowieso nicht)

Happy flashing!

elektra