[Berlin-wireless] Madwifi Ad-Hoc mit HAL im ap-mod

Sven-Ola Tuecke sven-ola
Di Sep 23 15:24:24 CEST 2008

Hey,

die Probe-Responses sind in der Tat seltsam. Deine Karte sendet 10 mal
diesselbe Probe-Answer hintereinander (gleiche SN-Nummer) - da fehlt wohl
das ACK des hartnaeckingen Probe-Request-Senders.

Da faellt mir ein: mit dem letzten Update der TGZ-Datei bzw. des Patches
habe ich den AdHoc/IBSS-Hack per Kernel-Module-Parameter ein/ausschaltbar
gemacht. Vorsichtshalbe. Man kann also jetzt prima vorher + nachher
vergleichen:

"insmod ath_pci hostap_for_ibss=0" ist ohne Hack (Default, HAL im IBSS-Mode)
"insmod hostap_for_ibss=1" ist mit Hack (faehrt dem HAL im HOSTAP Mode)

Wegen TX zu langsam: Wie ist denn das ath_[bus]-Module geladen? Wichtig
koennte dabei das ratectl-Modul sein. Das hier ist 'ne ordentliche Ladung:

insmod ath_pci # or ath_ahb \
  countrycode=276 # use german channels \
  outdoor=1 # use outdoor channels \
  autocreate=none # no auto sta VAP \
  ratectl=minstrel # use better ratectl algo \
  hostap_for_ibss=1 # switch on adhoc-mode-with-hal-master

Und dann noch als Vorschlag:

athctrl -i wifi0 -d 4000 # ack timing anpassen
sysctl -w dev.wifi0.txantenna=1 # main ant tx
sysctl -w dev.wifi0.rxantenna=1 # main ant rx
sysctl -w dev.wifi0.diversity=0 # nix autoswitch ant
iwpriv $ATHDEV bgscan 0 # background scan aus (braucht ath_reset)
iwpriv $ATHDEV uapsd 0 # stromspar aus
iwpriv $ATHDEV ap_bridge 0 # sonst olsr-kuddelmuddel wenn master
iwpriv $ATHDEV rssi11a 9 # auch bei schwachem empfang drauf bleiben
iwpriv $ATHDEV rssi11b 9 # detto
iwpriv $ATHDEV rssi11g 9 # detto
iwpriv $ATHDEV bintval 1000 # beacons nur selten
iwpriv $ATHDEV mcast_rate 5500 # olsr message funkzeit sparer

// Sven-Ola