[Berlin-wireless] t-online mail im ffnetz

Norman Steinbach norm
Do Apr 16 00:10:22 CEST 2009

René Galow wrote:
> schlechte idee aber was ist mit dem 587 tls port?? den verwende ich z.b.
> um meine mails per gmx über "pop for smtp" weg zu senden. (also im opera
> steht automatisch muss mal herhrausfinmden ob das auch pop for smtp ist)
> Da müsste ja ein ähnliches problem auftreten wenn der erstmal offen ist,
> oder ist das tls so dominat das er immer nach fragt und
> authentifizierung verlangt??
>
> ist es denn eigentlich möglich den name pop.t-online.de zu sperren?

Vor vielen Jahren hatte es T-Online einmal so gehandhabt, dass sämtliche
(Mailserver-)Authentifizierungen direkt an der PPPoE-Authentifizierung
hingen, mit der sich ein DSL-User ins Internet "einwählt". D.h. alle
Benutzer der DSL-Leitung konnten über den entsprechenden
"Mitbenutzer-Account", mit dem man sich per PPPoE eingewählt hatte, per
SMTP über dieselbe T-Online-Adresse Mails versenden. Der PPPoE-Login war
sozusagen "über jeden Zweifel erhaben", innerhalb der gesamten
T-Online-Kundeninfrastruktur. Würde mich nicht wundern, wenn darüber
sogar Login im entsprechenden Kunden-WWW-Portal ohne Passwort etc.
möglich gewesen wäre (bei Mail weiß ich es sicher, dass nie ein
Benutzername angefragt wurde, solange der PPP-Login "passte").
Wenn die das bisher immer noch nicht geändert haben, dann wäre T-Online
hier eindeutig der Schuldige. Aber denen das mal klarzumachen erfordert
schon etwas Fingerspitzengefühl (um nicht in der
"illegalen-Nutzungs-Ecke" zu landen), v.a. weil sie ja ihr idiotisches
"Mitbenutzernummer-Argument" haben, mit der sich beliebig viele andere
User über "denselben Account" aber mit zusätzlichen Kosten ins Netz
einwählen können...

Viele Grüße,

Norm at n