[Berlin-wireless] Kamikaze - Freifunk-Community Profile / sonstiges ToDo

Daniel Paufler dpaufler
Mi Apr 29 19:15:55 CEST 2009

Hallo Jow

Jo-Philipp Wich wrote:
> Konkret werden folgende Daten benötigt:
> - Community-Name
Freifunk Berlin
http://berlin.freifunk.net

> - ESSID / BSSID
olsr.freifunk.net / 02:CA:FF:EE:BA:BE

Hier möchte ich mal anmerken, dass wir mit der kamikaze-Version in
berlin die ESSID auf berlin.freifunk.net ändern könnten. Meinungen?

> - Kanal
10

> - IP-Bereich für Mesh
tjo - noch 104.0.0.0/8

> - IP-Bereich für WLAN-DHCP (falls vorhanden)
haben wir noch nicht
>  -> in Leipzig wird dieser z.B. automatisch aus der Mesh-IP berechnet
>  -> wie wird das in anderen Städten geregelt?
>  -> hier besteht die Möglichkeit das entweder aus der Mesh-IP zu
>     berechnen oder eine Auswahlliste mit möglichen Subnetzen zu bauen
>
> - sonstige Spezialanforderungen (OLSR Settings, ...)
Wir fahren im Moment olsr bcast 255.0.0.0. Hier wäre es imo
wünschenswert, mit der Kamikaze Version auf 255.255.255.255 zu gehen.
Das erleichtert ein späteres renumbering. Imo ist das für alle
Communities wünschenswert.

> Schlussendlich würde ich gerne eine Liste mit Features zusammenstellen
> die in der FFF vorhanden sind und unbedingt in einer Kamikaze-basierten
> Firmware eingebaut werden müss(t)en. Damit meine ich ausdrücklich keine
> Dinge wie Layout oder Blog-Iframes sondern grundlegende OLSR- und
> Mesh-Anforderungen.
Ich denke, dass die SW grundsätzlich den plain ipv6 stack enthalten
sollten, wenn das Platzmäßig vertretbar ist. Damit können wir in einer
der nächsten Versionen ein IPv6 test leichter im Netz ausrollen.

Grüße

Daniel

--
Dipl. Inf. (FH) Daniel Paufler
Angewandte Informatik - Computer Aided Facility Management