[Berlin-wireless] OLSR Tests auf dem CCC mit IPv6

Alina Friedrichsen x-alina
Mi Dez 23 21:02:51 CET 2009

Hallo Henning!

> ich habe gerade in den "dual_socket" Branch des
> Entwicklerrepositories von
> Olsrd eine Version committed die sauber mit den IPv4/6 Addressen der
> Interface-Konfiguration umgeht. Eventuellen Zusatztests in dieser
> Richtung auf
> dem CCC sollte also nichts mehr im Wege stehen.

Hab den neuen Code mal ueberflogen und dabei ist mir folgendes
Aufgefallen:

* Bei IPv4 wuerde ich auch die Angabe eines Prefixes und bzw. oder
Netzmaske erlauben.
* Um die IP-Version in einen Config-Parameter anzugeben, sind mir bis
jetzt 3 Praefixe aufgefallen. Ip6, Ipv6 und IPv6. Ich wuerde mich auf
ein Prefix einigen. Da das bis jetzt Ip6 war, wuerde ich eventuell
dabei bleiben.
* Die get_ipv6_address() Funktionen sollten vielleicht noch mal
aufgeraeumt werden. BSD testet doppelt nach link-local und Linux
laesst keine site-local zu.

Eventuell koennten wir mittlerweile Linux und BSD auch zusammenlegen.
getifaddrs() ist in uClibc 0.9.30.1 von OpenWrt Kamikaze mittlerweile
enthalten, waere also nur noch die Freifunk-Firmware die diesen De-
facto-Standard eventuell nicht unterstuetzt. Sven-Ola?

Ansonsten siehts so weit gesehen, bis jetzt cool aus. :)

Liebe Gruesse
Alina