[Berlin-wireless] mac80211 (ath9k, ath5k, etc.) set fixed BSSID + channel Patch

Alina Friedrichsen x-alina
So Jan 11 03:06:28 CET 2009

Hallo,

die meisten meiner fixed BSSID Patches haben mittlerweile ihren Weg ins compat-wireless des Linux-Kernels gefunden. Nur Dein Problem, Elektra soll noch etwas eleganter geloest werden. Das kannst Du aber ganz einfach umgehen, indem Du eine feste BSSID setzt. Waehrst Du so lieb und testest dann den finalen Patch (ohne eine feste BSSID zu setzen) nochmal bei Dir? Ich kann das Problem hier im Hinterhof leider nicht reproduzieren.

http://wireless.kernel.org/en/users/Download#Wheretodownload

sudo aptitude install build-essential

make
sudo make install
sudo make load

Wichtig ist es momentan noch die Datenuebertragungsrate manuell zu setzen, da das automatische Aushandeln noch nicht richtig klappt, wenn beide Endpunkte mac80211-basiert sind.

z.B.:
ip link set wlan0 down
iwconfig wlan0 mode ad-hoc
iwconfig wlan0 essid ipv6.freifunk.net
iwconfig wlan0 ap 02:ca:ff:ee:fe:ed
iwconfig wlan0 channel 6
iwconfig wlan0 rate 54M
ip link set wlan0 up

Liste der mac80211-Treiber, mit denen es theoretisch klappen sollte: (Wenn keine weiteren Bugs/Probleme dem im Weg stehen)
http://wireless.kernel.org/en/users/Drivers

Hatte jedenfalls schon nen 70 GByte /dev/zero Download bei bis zu 2 MByte/s.

Liebe Gruesse
Alina

--
Sensationsangebot verlängert: GMX FreeDSL - Telefonanschluss + DSL
für nur 16,37 Euro/mtl.!* http://dsl.gmx.de/?ac=OM.AD.PD003K1308T4569a