[Berlin-wireless] Freifunk Karten

Clemens John clemens-john
So Jun 14 22:32:12 CEST 2009

Hi Wulf,

ich melde mich mal als Entwickler von Netmon.
Ich hatte kürlich schon über Netmon hier geschrieben, vielleicht hast du das
gelesen (Blogeintrag ist leider noch nicht fertig).
Netmon inklusive Karte befindet sich im Anfangsstadium der Enwticklung,
lauffähige Version 0.1 vorhanden. Das Interesse an einer Weiterentwicklung ist
sehr Hoch und wird von mir soweit ich Zeit habe vorangetrieben. Netmon wird
für das Oldenburger Freifunkprojekt mit Ziel ein global einsetzbare Portal zu
bieten entwickelt. Netmon und Karte stehen unter GPLv3, das Material von OSM
unter Creative Commons.

Was Netmon ist: http://wiki.freifunk-ol.de/index.php/Netmon

Als Feature von Netmon entwickeln wir auch eine Karte, welche soweit ich weiß
die erste ist, die das Material von OpenStreetmap nutzt.

Die Karte funktioniert bisher folgendermaßen:
Netmon holt sich alle X Minuten die Statusdaten von den Nodes, die Luci
(Webinterface von OpenWrt 8.09) zur Verfügung stellt  (Geokoordinaten, Uptime,
Last, Routen etc.).
Netmon Speichert diese Daten in seiner Datenbank und kann sie zur Verfügung
stellen.
Aus den Daten wird ein KML-File für die Map erzeugt, das vom Openlayerscript
ausgelesen wird.
Aufgrund des KML-Files kann Openlayer dann eine Karte generieren.

Ziel auf Netmonseite ist das Netmon sich die Daten selber holen kann, aber
über eine API (noch nicht vorhanden) aber auch Daten empfangen kann (Nodes
sollen selber senden können). Es soll also eine API zum Datenempfang gebaut
werden.
Gleichzeitig soll Netmon aber auch eine API zur Datenausgabe zur Verfügung
stellen, die wiederum z.B. von einem Kartenscript angesprochen werden kann um
dann ein KML-File für eine Map zu erzeugen.
Dadurch soll die Karte sowohl in Netmon integriert, aber im Zweifelsfall auch
abkoppelbar sein.

Als Vorbild nehmen wir die Haller Karte: http://karte.freifunk-halle.net/
wobei unsere Karte noch bei weitem nicht so weit. Hier kann sich also gerne
jemand austoben.

Wiki zur Map: http://wiki.freifunk-
ol.de/index.php/Freifunkkarte_mit_Openstreetmap

Entwickelt wurde ein Großteil der Map bisher von Elektranox,
http://wiki.freifunk-ol.de/index.php/Benutzer:Elektranox
da ich kein Javascript kann.

Unsere Netmoninstallation: http://netmon.freifunk-ol.de
Die Karte von Netmon: http://map.freifunk-ol.de