[Berlin-wireless] Mitmachen mit Fonera Router

David Kuehling dvdkhlng
Di Mär 31 23:09:09 CEST 2009

> Ich habe auf eine Fonera vor ungefähr einem dreiviertel Jahr ein
> OpenWRT installiert und diese manuell Freifunk-tauglich gemacht.
> Schwerwiegendstes Problem war, dass OpenWRT den einzigen verfügbaren
> Ethernet Port wie den WAN-Anschluß bei einem WRT behandelt. Dh. die
> Firewall blockiert alles mögliche.

> Sicher wird sich in der Hinsicht schon was getan haben. Sonst würdest
> du wohl auch keine Oberfläche sehen. Trotzdem würde ich die
> Konfiguration mal danach durchsehen, ob die wirklich mit dem
> übereinstimmen, was man von der Kiste erwartet.

Hatte auch schon sorgen, dass der nicht ohne weiteres das macht, was man
braucht.  Immerhin muss der in zwei Richtungen NATen, einmal wenn ich
aus dem 192.168er Netz in das 104.* Freifunk-Netz gehe, und dann
umgekehrt, wenn andere Knoten über meinen Router ins Internet wollen
(das ist z.z. noch abgeschaltet).  Und das aufm gleichen Interface.

Kann schon ausm 192er LAN meine eigene 104er IP pingen, scheint die eine
Richtung also zu gehen.

> Da gab es mal ein Skript für, dass sich im Prinzip auf jeder Büchse
> installieren liess. Guck mal hier nach:

> http://layereight.de/software.php

Bin jetzt auch schon drüber gestolpert.  Muss ich wohl erstmal warten,
bis ich andere Knoten sehe, oder HNA=1 setze.

Gruß,

David
--
GnuPG public key: http://user.cs.tu-berlin.de/~dvdkhlng/dk.gpg
Fingerprint: B17A DC95 D293 657B 4205  D016 7DEF 5323 C174 7D40