[Berlin-wireless] Freikunk im Lichtenberger Siegfriedkiez: Untestützung gesucht

Dennis Bartsch dennis_bartsch
So Mai 10 21:45:06 CEST 2009

Hallo,

> From: andre.riehl at web.de
> Bzgl. der Antenne. In 5GHz Technik wollte ich an sich nicht auch noch investieren, da 89? nicht gerade wenig ist. Und
> das zweite große Problem ist bei mir der Denkmalschutz, so dass das mit der GRID-Antenne schwierig wird. Ne dezente
> zielgelfarbene Dose wäre da schon besser.

du machst da eine milchmädchenrechnung auf. 90? ist wenig. mach dir einfach mal die mühe, zusammenzurechnen, was ein WRT, eine outdoor-feste kiste, das montage-material, um diese kiste fest zu bekommen (an mast oder wand), das antennenkabel, PoE-injector und eine antenne (noch mal: du _willst_keine_ dosenantenne auf dem dach haben) zusammen kosten. die billigvariante hat niemanden, den ich kenne, glücklich gemacht. die selbstbauantenne verottet auf dem dach ... die falsche kiste gewählt und der AP säuft bei regen ab oder stirbt den hitzetod ... noch dazu die anfälligkeit ggü ESD bei gewitter (das ist SOHO-hardware, die du da aufm dach verbauen willst). in weißensee hat es schon einige broadcom-SOHO-kisten beim gewitter den deiversity-switch zerlegt ... und danach waren sie fast taub. wenn dir das geld wichtiger ist, als es richtig zu machen, wird spätestens mit der NS5 loco das kostenargument obsolet:

http://webshop.newthinking.de/computer/network/nanostation-loco-5.html

vorteile von den NS5 (loco):
- integrierte antenne
- trotzdem anschluss für externe antenne
- integrierte masthalterung
- hohe HF-Leistung ... Rx und Tx (weil: kein antennenkabel und hervorragendes radio verbaut)
- ESD-schutz (bis 15kV an ethernet- und HF-seite ... schützt zumindest vor sekundärwirkung von blitzen, die eh häufiger auftreten, als direkte treffer)
   ^^^ kauf den mal nach ... da bist locker über 100?
- UV-fest
- regenfest
- breiter betriebstemperaturbereich (-20 bis 70°C)
- keine wartung (es sei denn, das gerät schießt es komplett ab)
- jetzt und in zukunft volle FFFng-unterstützung mit alles features, die kommen werden (und es wird interessante geben ... 6mesh zB) ... die broadcom-hardware ist in ermangelung von hardwaredoku des herstellers nur mit sven-olas FFF voll mesh-tauglich ... und diese wird jetzt schon nur bei absulter dringlichkeit upgedated.

das ding sprühst du in der farbe, die dir/dem denkmalschutz passt und keiner wird das teil je bemerken. (die loco ist ~16x8x3cm klein!)

nachteile der 2,4GHz bastellösung:
- das 2,4GHz-band ist voll, voll, übervoll
- ohne messinstrumente ist eine selbstbauantenne eigtl immer verstimmt ... fehlanpassung führt zu erhöhter rückstrahlung von sendeleistung ins kabel ... radio erhitzt sich ... radio wird schleichend taub
- die antenne im eigenbau _wirklich_ wetterfest zu bekommen ist eine kostspielige angelegenheit
- ist man als privatmensch auf baumärkte angewiesen, zieht es einem die schuhe aus, was das ganze metallzeugs für mastbefestigung von AP und antenne so kostet
- antennenkabel kosten, vA wegen der HF-Stecker, richtig geld ... und wenn man sich schlau fühlt und das beste schnäppchen bestellt, bekommt man stecker aus fernöstlicher provinz die nicht passen, nicht die richtige impedanz besitzen, das kabel nicht richtig festhalten und einfach nicht dicht sind. außerdem ist es eine weitere quelle für fehlanpassungen
- selbstverschweißendes klebeband ist unbedingt nötig ... auch eine anfängliche investition
- interferrenz zwischen fern- und nahlinks bzw. richtfunk- und flächenfunkinterfaces, wenn beide im 2,4GHz-band arbeiten ... das schmälert die performance gehörig

in summe: unvorhersehbares verhalten ... tageszeitschwankungen, jahreszeitschwankungen ... das hatten wir in weißennsee alles, als wir auch noch solche 2,4GHz bastellösungen im backbone/richtfunk genutzt haben ... seit dem umstieg auf 5GHz, inklusive ordentlichem material, haben wir das nichtmehr ... und wir haben uns auf abenteurlichere hardware eingelassen, als diese (naja ... fast) plug-and-play nanostations, was uns auch eine gewisse lernphase gebracht hat. heute ist das aber kein zauber mehr.

sorry, dass es etwas länger geworden ist ... aber "geiz ist geil und der freifunk darf's ausbaden" gefällt mir überhaupt net ...

ich hoffe, dich damit von deinem plan, das zeugs tatsäch "produktiv" einzusetzen, abgebracht zu haben ... dich hält natürlich niemand dabei auf, die dosenantenne aus experimentierfreude zu bauen.

> Gruß
> André

gruß
dennis bartsch
freifunk-bno.de

http://redirect.gimas.net/?n=M0905xIE8_MSN3
Hol Dir den neuen Internet Explorer 8 mit MSN-Toolbar