[Berlin-wireless] Moin

Hermann roberthenschke
Di Nov 17 18:26:18 CET 2009

Hi,
ich bin Hermann, noch nicht so lange dabei und aus der Nähe der K9.

Ist ja ne sehr technische Liste hier. Mich würde mal interessieren, was
so eure Intensionen sind hier mitzumachen bzw. euch sogar ziemlich
aufopfernd zu engagieren außer der Möglichkeit kostenlos Internet zu
haben und an der Technik rumzubasteln. Gibts vielleicht sogar
irgendwelche Utopien, was man mit Freifunk anstellen könnte, wenn mehr
Leute teilhätten und es flächendeckend verfügbar wäre? Ich hoffe es
lesen außer den Technikern überhaupt noch Leute mit.

Ich finde die Idee eines unkontrollierten und unkommerziellen Kiez- bzw
Stadtnetzwerks ganz interessant und hätte da auch ein paar Ideen, wie es
mehr dazu werden könnte.
Ist es möglich innerhalb des Netzwerks Dateien freizugeben? Wäre doch im
Rahmen der Privatkopie sogar für urheberrechtlich geschützte Werke
legal, oder?
Könnte man auf einem Rechner, der immer an ist, nicht ein Forum
aufsetzen, in dem stadt(teil)relevante Sachen diskutiert werden können
ohne dass der Staat mitliest?

so long, Hermann