[Berlin-wireless] (Fehlersuche) es kann sich nur ein computer am LAN mit dem internet verbinden...

Rolf Pfeiffer ropf
Sa Aug 7 06:49:36 CEST 2010

Dhcp ist soweit ich sehe richtig konfiguriert:

root at zwerg-anna:~# nvram show|grep dhcp
size: 5057 bytes (27711 left)
dhcp_start=81
dhcp_lease=
wan_proto=dhcp
dhcp_num=40

root at zwerg-anna:~# cat /etc/dnsmasq.conf
# filter what we send upstream
#domain-needed
bogus-priv
filterwin2k
user=root

# allow /etc/hosts and dhcp lookups via *.lan
addn-hosts=/etc/local.hosts

expand-hosts
dhcp-authoritative

# no dns queries from the wan
except-interface=vlan1

dhcp-range=wired,.81,.120,,12h
dhcp-leasefile=/var/run/dhcp.leases
resolv-file=/var/run/resolv.dnsmasq

# allow a /etc/ethers for static hosts
read-ethers
# Add your local dnsmasq config here

Vermutung:
Irgendwann war mal eine einzige dhp-Adresse eingestellt, und alle
Clients haben die als letzte benutzt.

Nun fragen die Clients nach genau dieser Adresse, werden erstmal
abgewiesen, weil sie schon besetzt ist - und das nachfolgende
dhcp-discover zieht sich bei den Windows-Kisten ewig hin, weil der
dnsmasq ohne authoritative-option läuft.

Inzwischen gibt es irgendeinen Foo zwischen zeroconfig, rondezvous - und
ipv6 oder mdns auf dem Router (wurde hier ebenfalls durch das 1.7er
recommended nachgezogen)

Also hab ich ipv6 und mdns auf dem Router abgeschaltet und in
der /etc/dnsmasq.conf die Zeile "dhcp-authoritative" eingefügt. Leider
überlebt die einen Neustart nicht. Wie mache ich diesen Eintrag
dauerhaft?

Schaun wir mal ob das heute funtioniert.
Gruss Rolf